To the limits of our resilience – and beyond 

Sea-Eye Mission 5/2017

 
Klaus Becker  (Mission 5)
 

Saturday, 13.05.2017, 08h10. The skipper wakes the crew. Short situation meeting on deck: the MRCC signals the presence of rubber boats and sends coordinates. We still have some time for a quick wash and a small breakfast. We put on our life vests, helmets and whatever else is necessary.

I spend some time in the mess and try to prepare myself for what is coming. What will I face? Will everything work as planned and trained with the crew? How many people are waiting for our help? Am I ready? Physically, mentally? How much suffering, joy, hope, life and death will confront me?

Knowing full well that we will have to master the situation by ourselves because no NGOs or official ships are on scene, we start at 09h30 into a long, busy, exciting day in the Mediterranean. That sea, which many of us have only known from beach holidays.

The first boat we head towards is a blue rubber boat, and it doesn’t seem to be very stable. Some water has already entered; the right chamber has lost a lot of air. About 120 people or more are waiting on it. Fear, joy, despair, hope and expectation can be seen in peoples’ faces and gestures. Seraja tries to give hope to the people with a friendly greeting, waves and smiles. “Hello. We are here to help you. We are from Germany. We are bringing you life vests…”

Starting at the back of the rubber boat, we hand out the life vests. People hand them on fairly quickly towards the front and everything works well. Now the further transfer of life vests from the Sea-Eye to the rubber boats starts. Once, twice, three times….back and forth, back and forth. Load life vests, move towards the rubber boats, hand out vests…..Calm down people when we have to leave their boat again in order to get new vests.

The wind and the waves are increasing. On this day we have 1-2 metre waves, at a wind force of 3-5 and constantly changing throughout the day. It gets increasingly difficult to move back and forth on the Charlotti. We sit in our dinghy, dripping wet from the intensive shower of the spray. But never mind: we do move back and forth in spite of the wetness and the wind, back and forth, back and forth….Together with the life vests we are taking hope and trust to the refugees.

After we have supplied the blue rubber boat with life vests, we move to the next one, the first of three white boats that are floating close by. These boats, too, are hopelessly overcrowded with more than 100 people each. The same procedure each time: circle around them, check the situation, ask about injuries, women, children, pregnancies, hand out life vests…

And in every boat the same fearful but also hopeful expressions. Young men, women, small children and babies, older men, families waiting to be rescued from their life threatening situation. Some people are clearly seasick, some are vomiting, seemingly weak, but mostly stable.

It is hard for us to imagine that these people have started their perilous journey without life vests. Obviously they have no idea of the distances in the Mediterranean. After one hour on board the Sea-Eye, a refugee later asks us whether we will soon be in Italy. Once again we realise: the refugees don’t know that the journey to Italy is not possible in a rubber boat. The 200 nautical miles from Libya to Italy/Malta at the speed of a rubber boat would require at least 80 to 100 hours of travelling. There is never enough petrol for this distance on board. And even with sufficient petrol none of these rubber boats would ever reach Italy. Before that they would lose their air or capsize in another way. No rubber boat from Libya has ever reached Italy or Malta. None of the refugees seems to know that.

Back to the operation: everything is moving according to plan. We hand out the life vests, the people in the rubber boats cooperate well, are not hectic, and communication is working.

We have no inkling yet of the difficulties awaiting us.

Finally: at 11h30 everyone in the four rubber boats has received a life vest. We take a deep breath. At least they are now protected from immediate death by drowning. In a life vest anyone can stay afloat for a few minutes. Our first task is done. Now they will have to be evacuated and taken to shore in a safe country. The MRCC in Rome tells us where. It is their responsibility.

For us this is the moment to take a short break, eat a bite, drink some water and discuss further action.

No evacuation ship is to be seen far and wide. The MRCC in Rome informs us that in about five hours Italian coast guard ships will arrive. Five hours are damn long on these rubber boats and especially on the unstable blue boat.

It is time to relieve the boats. Therefore we decide to move the women and children to the Sea-Eye. Of course we start with the first boat, the blue rubber boat. People cooperate well. Some women hand us their children first. And thus our first guests on board the Sea-Eye are three girls who are about six months and 1.5 and 5 years old. The skipper later says that tears came to his eyes when we transferred these small human beings to the Sea-Eye. On the next trip we take the women, who are all utterly exhausted. The women and children sit wet and trembling in our boat, relieved and tired. All manage the not so easy transfer – especially in these weather conditions – to the Sea-Eye.

Once we have taken the women and children to the Sea-Eye, my emotions overwhelm me. I start crying from relief and joy, but also from sadness and anger about the conditions which have caused these peoples’ terrible situation. Hunger, wars, climate change, a criminal economic system….and the weakest have to bear the consequences – or try to fight for a safe place for survival elsewhere.

Stop these thoughts. Go on. Function. The day is still young. We are not done yet…

We continue transferring people from the rubber boats to the Sea-Eye. Some people on the boats lose their patience. Some jump off their boats and try to swim towards the Charlotti.Now it is getting really dangerous. One or two we can take on board of course. But there is a risk that many will do the same and that we won’t be able to look after all of them.

We send some back to their boats and move the Charlotti away from the boats. When we are further away, fewer dare to jump into the sea. But still the numbers are growing. And of course we cannot leave them alone in the water. We move back to the Sea-Eye and get the first life raft. Unfortunately, a coordinated boarding of the raft is no longer possible. The people in the water can no longer take anything in due to their panic and helplessness. They climb onto the raft as they see fit and the raft topples. Then five or six people are on the wrong side of the raft, but at least they are safe. The same situation with the second life raft. Coordinated boarding only works on the third raft because we put Seraja on the raft and he coordinates the boarding now. The best thing in this situation is that the rubber boat gets relieved, which reduces the risk of capsizing. It finally works out. The blue boat gets relieved by three life rafts.

But again and again people jump off the boats. Of course it is contra-productive, and of course we rescue them from the water.

One time we are accompanied by dolphins – but we can barely pay attention to them because we are concentrating so hard on our work. One of the white rubber boats still has a functioning outboard engine. The man at the engine tries to approach the Sea-Eye. The Sea-Eye tries to keep the same distance from the rubber boat in order to prevent a potential panic. Dangerous situation.

We continue to pull people from the water and take them to the Sea-Eye. They thank us with many words and gestures and want to hug and kiss us. Do they know how much danger they exposed themselves to when they jumped from the relatively safe boats into the water? Throughout the day we pull about 20-30 people from the water. Due to the wind and the waves, they move quickly in the water, drifting southwards.

The last ones are now at quite a distance to ourselves. We are heading towards them to pull them into the Charlotti. It is getting difficult once they all swim towards our dinghy in a group. We have to move away from the group and we explain to them that we can only take them on one after the other. We start, but there are too many and we cannot take them all at once.

We head towards the Sea-Eye with ten refugees and promise the others that we will be back. On our way to the Sea-Eye we inform the Italian coast guard – they arrived in the meantime – about the people who are still in the water. The coast guard immediately move towards the spot and we see from the Sea-Eye that they are rescuing people. In the meantime about 200-300 litres of water have sloshed into the Charlotti during the rescue actions and we have a hard time moving.

Our skipper sights another person. Did the coast guard overlook him? We return to the dinghy and look for this person in the water. A swimmer is getting ready on the coast guard ship. He jumps into the sea and swims towards the man who is floating close by. When we arrive there with the Charlotti, we take them on board. The man is no longer conscious. We take the swimmer back to the coast guard, but they do not want to take the unconscious man. So we quickly return to the Sea-Eye. We notice signs of life and hand him over to our doctor.

After 45 minutes of resuscitation efforts, our doctor declares the young man dead.

But the last rescued man, who is spotted from the bridge by the skipper, survives. While we return onto the Sea-Eye with the Charlotti, Chris reports another person in the water a few hundred metres ahead at starbord. As the Charlotti has just been tied down, he approaches the man with the Sea-Eye. When the Charlotti can cast off again, we rescue the man from 2-metre waves. He makes it.

The mission day is nearing its end. At about 00h15 all migrants from the rubber boats and the Sea-Eye have been taken to the Italian coast guard ships. At the end the situation turned challenging once more. During the night, when the Italian coast guard transfer the people at a swell of 1-2 metres, it sometime takes several minutes of manoeuvering to hand over everyone safely. There is a high risk that someone falls into the water between the rolling Sea-Eye and the coast guard ship and gets crushed by the ships. When we hand the six-month-old baby to the young coast guard officer, he briefly shrinks back, holding his head and calling out, “Oh, bambini.” He pulls himself together and the transfer takes place in such a slow and safe manner as I have never seen before. Maybe he has a baby at home? It seems that he is very much aware of his great responsibility. We are impressed to see that even an experienced coast guard officer shows so much emotion.

When they all have left, we notice how tired we are. All those hours of going back and forth on the Charlotti, constantly fighting the wind and the waves, no time to briefly relax, only once a complete change of clothes because we were dripping wet…physically it was a huge challenge. Plus the mental and emotional strain, the fear for human lives, the long wait for help by the coast guard, our own questions whether we had done it all correctly, mourning a man whom we hadn’t known but who had suddenly come very close to us in our world. Later we find out the facts of the day:

484 rescued and seven deaths. And unfortunately we are not able to tell whether anyone was overlooked in the sea on that day. The crew later has a hard time dealing with that. But at least we tried our very best to rescue as many as possible. 
This is the end of a day which we will never forget.

Bis an die Grenze der Belastbarkeit – und darüber hinaus

Sea-Eye Mission 5/2017

Mit dem Beiboot „Charlotti II“ im Einsatz – von Klaus Becker (Mission 5)

Samstag, 13.05.2017, 8.10 Uhr. Die Crew wird vom Skipper geweckt. Kurze Lagebesprechung an Deck: Das MRCC meldet Schlauchboote und gibt die Koordinaten durch. Wir haben noch etwas Zeit für flüchtige Morgentoilette, ein kleines Frühstück und Ausrüsten mit Schwimmweste, Helm und was sonst noch notwendig ist.

Sitze noch einige Zeit alleine in der Messe und versuche, mich innerlich auf das Kommende einzustimmen. Was wird auf mich zukommen? Wird alles funktionieren wie geplant und mit der Crew eingeübt? Wie viele Menschen warten auf unsere Hilfe? Bin ich bereit? Körperlich, psychisch? Mit wieviel Leid, Freude, Hoffnung, Leben und Tod werde ich konfrontiert werden?

Mit dem Wissen, alleine die Situation meistern zu müssen, da weder andere NGOs noch offizielle Schiffe vor Ort sind, starten wir um 9:30 Uhr in einen extrem langen, arbeitsreichen, aufregenden Tag auf dem Mittelmeer. Das Meer, das viele von uns bislang nur vom Badeurlaub kennen.

Das erste Boot, das wir anfahren, ist ein blaues Schlauchboot, es wirkt nicht sehr stabil, Wasser ist bereits eingedrungen, die Steuer-Bord-Kammer hat bereits viel Luft verloren. Etwa 120 Menschen oder mehr harren darin aus. Angst, Freude, Verzweiflung, Hoffnung, Erwartung sind in den Gesichtern und Gesten der Menschen zu sehen und zu spüren. Seraja versucht, den Menschen mit freundlicher Begrüßung, mit Winken und Lachen Zuversicht zu vermitteln. „Hello. We are here to help you. We are from Germany. We bring you Life Jackets…“

Vom Heck des Schlaubootes aus verteilen wir die Rettungswesten. Die Menschen geben sie relativ zügig in den vorderen Bereich, bisher klappt alles sehr gut. Jetzt beginnt der Dauertransfer der Rettungswesten von der Sea-Eye zu den Schlauchbooten. Einmal, zweimal, dreimal…..immer wieder hin und zurück. Rettungswesten aufnehmen, zu den Schlauchbooten fahren, Rettungswesten verteilen… Die Leute beruhigen, wenn wir wieder von ihrem Boot wegfahren müssen, um neue Westen zu holen oder zu einem anderen Schlauchboot zur Übergabe hinfahren müssen.

Wind und Welle werden stärker. Wir haben an diesem Tag 1 – 2 Meter Welle, bei 3 – 5 Windstärken, wechselnd während des Tages. Es wird immer beschwerlicher, mit der Charlotti die Wege fahren zu müssen. Wir sitzen inzwischen von der Gischt durchnässt, intensiv geduscht in unserem Beiboot. Doch egal: Nässe und Wind trotzend fahren wir hin und her, hin und her, hin und her… Wir bringen mit den Rettungswesten auch Hoffnung und Zuversicht.

Nachdem wir das blaue Schlauchboot mit Rettungswesten versorgt haben, geht es zum nächsten, dem ersten von drei weißen Booten, die in unmittelbarer Nähe im Meer treiben. Auch diese Boote sind mit jeweils über 100 Menschen hoffnungslos überfüllt. Bei jedem nun das gleiche Procedere: Umfahren, Lage peilen, nach Verletzten, Frauen, Kindern, Schwangeren fragen, Rettungswesten verteilen…

Und in jedem Boot die gleichen ängstlichen, aber trotzdem hoffnungsvollen Gesichter. Junge Männer, Frauen, Kleinkinder und Säuglinge, ältere Männer, Familien, die darauf warten, aus ihrer misslichen lebensbedrohlichen Situation herausgeholt zu werden. Einige Menschen sind erkennbar seekrank, manche müssen sich übergeben, wirken auf uns geschwächt, aber durchaus stabil.

Wir können uns gar nicht vorstellen, dass die Menschen sich ohne Schwimmweste auf diese gefährliche Reise begeben. Offensichtlich haben sie ebenfalls keinerlei Vorstellung von den Entfernungen auf dem Mittelmeer. Nach einer Stunde Fahrt mit der Sea-Eye wird uns später ein Geflüchteter an Bord  fragen, ob wir jetzt bald in Italien sind. Es wird uns allen abermals klar: die Menschen auf der Flucht wissen nicht, dass sie die Überfahrt in Schlauchbooten nach Italien nie schaffen könnten. 200 Seemeilen von Libyen nach Italien/Malta bedeuten bei  der Geschwindigkeit eines Schlauchboots mindestens 80 bis 100 Stunden Fahrt. Tatsächlich ist dafür in keinem Fall genügend Benzin an Bord. Und selbst bei ausreichend Benzin würde keines der Schlauchboote jemals Italien erreichen. Vorher verlieren die Boote die Luft oder gehen anderweitig unter. Kein Schlauchboot aus Libyen hat bisher jemals Italien oder Malta erreicht. Nur, dass scheint kein Flüchtender zu wissen.

Zurück zum Einsatz: noch läuft alles nach Plan. Wir verteilen die Rettungwesten, die Menschen in den Schlauchbooten kooperieren gut, wenig Hektik in den Booten, die Kommunikation funktioniert.

Wir ahnen noch nichts von den Schwierigkeiten, die noch kommen werden.

Endlich: um 11:30 sind alle Menschen in den vier Schlauchbooten mit Rettungswesten versorgt. Erst mal durchatmen. Die Leute sind jetzt zumindest vor dem sofortigen Ertrinken geschützt. Mit den Rettungswesten kann sich jeder einige Minuten über Wasser halten. Unser erster Auftrag ist erüllt. Nun müssen sie noch abgeborgen und an ein sicheres Festland gebracht. Wohin sagt immer die Seenotleiststelle in Rom. Das ist deren Verantwortung.

Für uns der Moment, kurz mal durchzuschnaufen, eine Kleinigkeit essen, Wasser trinken, das weitere Vorgehen besprechen.

Von einem Abbergeschiff noch weit und breit nichts zu sehen. Information vom MRCC in Rom, dass in ca. fünf Stunden Schiffe der italienischen Küstenwache eintreffen werden. Fünf Stunden sind auf diesen Schlauchbooten und speziell auf dem instabilen blauen Boot eine verdammt lange Zeit.

Es wird Zeit, die Schlauchboote zu entlasten. Daher beschliessen wir, Frauen und Kinder zur Sea Eye zu fahren. Wir beginnen natürlich mit dem ersten, dem blauen Schlauchboot. Auch hier gute Kooperation der Menschen an Bord der Boote. Einige Frauen geben uns als erstes ihre Kinder. Und so sind unsere ersten Gäste an Bord der Sea-Eye drei Mädchen mit 1 ½ Jahren, 5 Jahren und ca. 6 Monaten. Der Skipper berichtet später, dass ihm die Tränen kommen, als wir der Sea-Eye diese Menschlein übergeben. In der nächsten Fahrt kommen die Frauen, die wir völlig entkräftet an Bord bringen. Die Frauen und Kinder sitzen zitternd und nass in unserem Boot, erleichtert und erschöpft und schaffen alle den – gerade bei diesen Wetterbedingungen – nicht ganz einfachen Umstieg auf die Sea-Eye.

Als wir die Frauen und Kinder der Sea-Eye übergeben haben, übermannen mich meine Gefühle. Ich weine vor Erleichterung und Freude, aber auch aus Trauer und Wut über die Umstände, die diese Menschen in diese schreckliche Situation gebracht haben. Hunger, Kriege, Klimawandel, ein verbrecherisches Wirtschaftssystem… und die Schwächsten müssen die Folgen ertragen – oder eben versuchen, sich woanders einen sicheren Platz zum Überleben erkämpfen.

Weg damit. Weitermachen. Funktionieren. Der Tag ist noch lang. Wir sind noch nicht fertig….

Wir transferieren weiter von den Schlauchbooten zur Sea-Eye. Manchen auf den Booten dauert es nun zu lange. Die ersten springen aus den Booten, versuchen schwimmend die Charlotti zu erreichen. Jetzt wird es richtig gefährlich. Einen oder zwei oder drei können wir natürlich aufnehmen. Die Gefahr besteht nun darin, dass viele Nachahmer das gleiche tun könnten und wir dann nicht mehr in der Lage sein werden, uns um alle zu kümmern.

Wir schicken einige lautstark zurück und entfernen uns mit der Charlotti von den Booten. Wenn wir weiter weg sind, wagen weniger den Sprung in die See. Trotzdem werden es mehr. Und natürlich können wir sie nicht im Wasser alleine lassen. Wir fahren zurück zur Sea-Eye und holen die erste Rettunginsel. Leider ist ein koordiniertes Einsteigen in die Insel nicht mehr möglich. Die Leute im Wasser sind in ihrer Panik und Hilflosigkeit nicht mehr aufnahmefähig. Sie besteigen die Insel nach eigenem Gutdünken, so dass die Insel kippt. 5 oder 6 Leute sitzen nun eben auf der falschen Seite der Insel, aber immerhin gesichert. Bei der 2. Insel die gleiche Situation. Erst bei der dritten Insel gelingt ein koordiniertes Besteigen, da wir nun Seraja darin ausgesetzt haben, der das Besteigen von der Insel aus koordiniert. Das Beste an der Situation besteht darin, dass die Schlauchboote weiter entlastet wurden und damit die Gefahr des Kenterns verringert wurde. Nochmal gut gegangen. Blaues Boot entlastet durch 3 Rettungsinseln.

Immer wieder springen Menschen von Bord. Natürlich ist es kontraproduktiv, aber ebenso natürlich ist, dass wir diese Menschen aus dem Wasser holen. 

Einmal werden wir dabei von Delphinen begleitet – haben jedoch kaum ein Auge dafür, da wir so auf unsere Arbeit konzentriert sind. Bei einem der weißen Rettungsboote funktioniert der Ausßenbordmotor noch. Der Mann am Motor versucht, die Sea-Eye zu erreichen. Diese versucht immer wieder, den Abstand zu dem Schlauchboot zu halten, um einer möglichen Panik vorzubeugen. Gefährliche Situation.

Wir holen derweil immer wieder Leute aus dem Wasser und bringen sie zur Sea-Eye. Sie bedanken sich wortreich, gestenreich, wollen uns umarmen und küssen. Ob sie wissen, in welche gefährliche Lage sie sich selbst gebracht haben, indem sie aus den recht sicheren Booten ins Meer gesprungen sind? Über den Tag verteilt holen wir so ca. 20 – 30 Menschen aus dem Wasser, die wegen Wind und Wellen sich schnell im Wasser verteilen und Richtung Süden treiben.

Die letzten sind inzwischen ein gutes Stück von uns entfernt. Wir fahren zu ihnen, um sie in die Charlotti zu holen.  Das wird schwierig, weil alle in einem Pulk auf unser Beiboot zuschwimmen. Ich fahre von der Gruppe weg, wir machen ihnen klar, dass wir sie nur nach und nach, einer nach dem anderen aufnehmen können und beginnen damit. Es sind zu viele, wir können nicht alle auf einmal aufnehmen.

Wir fahren mit zehn Migranten zur Sea-Eye und versichern den Verbliebenen, dass wir zurückkommen werden. Auf dem Weg zum Mutterschiff informieren wir die inzwischen eingetroffene italienische Küstenwache über die Menschen, die sich noch im Wasser befinden. Die Küstenwache macht sich sofort auf den Weg, von der Sea-Eye aus sehen wir, dass Menschen abgeborgen werden. Inzwischen haben wir von den Rettungsaktionen ca. 200-300 Liter Wasser in der Charlotti und kommen nur noch schwer voran.

Unser Skipper entdeckt einen weiteren Menschen. Hat die Küstenwache diesen übersehen? Wir also wieder ins Beiboot, auf der Suche nach diesem Menschen im Wasser. Auf  dem Küstenwacheschiff macht sich ein Schwimmer bereit. Er springt ins Meer und schwimmt zu dem Mann, der in der Nähe treibt. Als wir mit der Charlotti dort ankommen, nehmen wir den Mann auf. Er ist nicht mehr bei Bewusstsein. Wir liefern den Schwimmer ab, den Ohnmächtigen wollen sie nicht an Bord nehmen. Also schnellstens zurück zur Sea-Eye. Wir nehmen noch Lebenszeichen wahr, geben ihn in die Hände unseres Arztes.

Nach 45 Minuten mit Reanimationsversuchen stellt unser Arzt den Tod des jungen Mannes fest.

Doch der Letzte Gerettete, der vom Skipper von der Brücke entdeckt wird sollte überleben. Während wir kurz mit Charlotti an Bord der Sea-Eye gehen, meldet Chris eine Person im Wasser einige hundert Meter Steuerbord voraus. Da Charlotti gerade festgemacht ist fährt er mit der Sea-Eye näher hin. Als Charlotti wieder ablegen kann, retten wir den Mann aus 2 Metern Welle. Er hat es geschafft.

Der Einsatztag neigt sich dem Ende zu. Gegen 00:15 Uhr sind alle Migranten aus den Schlauchbooten und von der Sea-Eye zu einem Schiff der italienischen Küstenwache gefahren worden. Ganz am Schluß wurde es dann nochmal angespannt. Als die italienische Küstenwache nachts bei 1 – 2 Meter Welle die Menschen abholt, teilweise minutenlnges manövrieren, damit alle Menschen sicher übergeben werden. Hoch ist das Risiko, dass einer zwischen schwankender Sea-Eye und Küstenwache ins Wasser fällt und von den Schiffen erdrückt wird. Als der junge Küstenwachoffizier, unser sechs Monate altes Baby entgegen gestreckt bekommt, weicht er kurz zurück fasst sich an den Kopf und schreit „Oh Bambini“. Er sortiert sich neu und die Übergabe läuft so langsam und gleichzeitig so sicher, wie ich es noch nie gesehen habe. Ob er vielleicht selbst ein Baby zuhaus hat? Es macht zumindest den Anschein, dass er sich seiner großen Verantwortung bewusst ist. Krasse Szenen für uns, zu sehen, wie selbst bei der geeübten Küstenwache so viel Emotionen mitspielen.

Als alle weg sind, macht sich Erschöpfung breit. Stundenlanges Fahren mit der Charlotti, im steten Kampf mit Wind und Wellen, keine Zeit, auch nur kurz auszuruhen, einmal komplett umgezogen, da durch und durch nass… körperlich wurden wir extrem gefordert. Dazu die psychische Belastung, das Bangen um Menschenleben, das Warten auf Hilfe durch die Küstenwache, die Fragen, ob wir alles richtig gemacht haben, die Trauer um einen Menschen, den wir nicht kannten, der aber plötzlich ganz nah in unsere Welt gekommen ist… und später erfahren wir die Fakten des Tages:

484 Gerettete und sieben Tote. Und leider können wir nicht sagen, ob und wieviele an diesem Tag im Meer übersehen wurden. Die Crew wird später daran knabbern. Aber zumindest haben wir wirklich alles versucht, damit wir möglichst viele retten.

Das ist das Ende eines Tages, den wir nie vergessen werden.