NGOs’ migrant rescue role comes under Italian spotlight

By Alessandra Bocchi, Libya Herald

Tunis, 19 February 2017:

Italy is looking more closely at the role of privately-funded rescue operations that have been plucking migrants from the seas off Libya and into the possibility that there may be collusion between smugglers and some of the rescuers.

A Sicilian prosecutor has told the news agency AFP that the cost and sophistication of the rescue operations had attracted attention.

“There is an abnormal proliferation of NGOs [Non-Government Organisations] operating “ said Carmelo Zuccaro, Catania’s prosecutor, “I’m not talking about the big, prestigious organisations, but all the small ones that seem to have sophisticated hardware, such as drones.”

Zuccaro said that in 2013 his office had begun its own monitoring of migrant trafficking. Because of their expensive equipment and its interest in their sources of funding,  it had now started to check NGOs for any links with the smugglers.

It seems clear that the European border security force Frontex has been watching the movement of rescue vessels just as it has been seeking to monitor the trafficking gangs that have been launching migrants from the coast of western Libya.  Such observation will have included the interception of radio traffic.

Last December the UK’s Financial Times reported seeing confidential Frontex documents. One from November said that before the smugglers launched them, migrants had been told in  which direction they should steer in order the reach an NGO rescue craft.  The second Frontex document said it had received the first reported case that criminal networks had smuggled migrants directly onto an NGO vessel. No names nor dates were given.

Frontex has since reported that the nature of rescue operations last summer changed drastically. There had, said Frontex, been a significant increase in NGOs in sea areas once patrolled by EU naval warships and coastguard vessels. It also noted that smugglers or the migrants once afloat used to call the Maritime Rescue Coordination Centre in Rome to tell them where migrants were supposed to be heading.

The number of these distress calls last summer had dropped from around two-thirds of all known migrant launches to barely one in ten by October. This coincided with a surge in the number of NGO rescues. In October the NGOs had conducted 40 percent of all migrant pick-ups compared with only five percent at the start of the year.

The implication was either that the smugglers or migrants at sea were no longer bothering to make any calls to the Rome rescue coordinators or that they were contacting some of the NGO rescue vessels.

According to the Financial Times, Frontex also reported that migrants rescued by NGOs had been unwilling to be debriefed. Some had said they had been warned not to cooperate with Frontex or Italians officials.

One of the leading rescuers, MSF has condemned any idea of collusion with the smugglers as “extremely serious and harmful” . It protested that the NGOs were “not the cause but a response” to a humanitarian crisis. They had been forced to act because Frontex was failing to prevent migrant deaths at sea.

There are some ten NGOs involved in rescues off the coast of Libya. They include Germany’s  Sea Watch, Sea Eye and Jugend Rettet, as well as the Dutch Lifeboat Project, the Spanish Proactiva Open Arms and Malta’s Moas.

Last September a Libyan coastguard detained a fast launch belonging to Sea-Eye, a charity which claimed to have rescued thousands of migrants. After the vessel’s arrest along with two German crewmen, the charity’s founder Michael Buschheur declined to give Libya Herald any comment.  The crew were later released.


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

Italien nimmt die Rolle von NGOs bei der Rettung von Migranten unter die Lupe

Von Alessandra Bocchi (Libya Herald)

Italien untersucht die Rolle von privat finanzierten Rettungsorganisationen, die Migranten aus dem Meer vor Libyen fischen, wie auch den Verdacht, dass es eine Zusammenarbeit zwischen Schleppern und einigen Rettern gibt.

Ein sizilianischer Staatsanwalt sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass die Ausgaben und das hohe Ausrüstungsniveau der Rettungsorganisationen Aufmerksamkeit erregt hätten.

„Es gibt einen abnormalen Anstieg von gegenwärtig tätigen NGOs,“ sagte Carmelo Zuccaro, Catanias Staatsanwalt. „Ich meine nicht die großen, prestigeträchtigen Organisationen, sondern all die kleinen, die scheinbar ausgeklügelte Ausrüstung haben, zum Beispiel Drohnen.“

Zuccaro sagte, dass sein Büro 2013 damit begonnen habe, selber Migrantenschmuggel zu überwachen. Wegen deren teurer Ausrüstung und seinem eigenen Interesse an den Geldquellen habe er jetzt damit begonnen, NGOs auf Verbindungen zu den Schleppern zu überprüfen.

Eindeutig ist wohl, dass die europäische Grenzsicherungsagentur Frontex bereits die Bewegungen der Rettungsschiffe beobachtet, ebenso wie sie versucht, die Schlepperbanden, die Migranten von der Küste Westlibyens losschicken, zu überwachen.

Letzten Dezember berichtete die britische Financial Times, sie habe vertrauliche Frontex-Dokumente zu Gesicht bekommen. In einem Dokument vom November stehe, dass den Migranten vor dem Start von den Schleusern mitgeteilt werde, in welche Richtung sie steuern müssten, um ein NGO-Rettungsschiff zu erreichen. Im zweiten Frontex-Dokument stehe, dass Frontex zum ersten Mal berichtet worden sei, dass kriminelle Netzwerke Migranten direkt an Bord eines NGO Schiffes geschleust hätten. Namen oder Daten wurden nicht genannt.

Inzwischen hat Frontex berichtet, dass sich die Art und Weise der Rettungsoperationen im letzten Sommer drastisch geändert habe. Frontex sagte, dass die Zahl von NGOs in Seegebieten, die früher von Kriegsschiffen der EU Marine und Schiffen der Küstenwache patrouilliert wurden, beträchtlich angestiegen sei. Frontex bemerkte weiterhin, dass die Schleuser oder Migranten früher, sobald sie unterwegs waren, das Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC) in Rom anriefen, um ihm mitzuteilen, wohin die Migranten steuerten.

Die Anzahl dieser Notrufe sei jedoch von zwei Drittel aller Migrantenabfahrten im letzten Sommer auf knapp einen von zehn im Oktober gesunken. Dies traf zusammen mit einem Anstieg in der Anzahl der Rettungen durch NGOs. Im Oktober führten die NGOs 40% aller Rettungen durch, verglichen mit nur 5% zu Anfang des Jahres.

Das bedeute entweder, dass die Schleuser oder Migranten auf See es nicht länger für nötig halten, die Rettungskoordinatoren in Rom anzurufen, oder dass sie einige der NGO-Rettungsschiffe direkt kontaktieren.

Laut der Financial Times berichtete Frontex auch, dass Migranten, die von NGOs gerettet worden waren, nicht Bericht erstatten wollten. Einige hätten gesagt, dass man sie gewarnt habe, nicht mit Frontex oder italienischen Beamten zusammen zu arbeiten.

Eine der führenden Rettungsoperationen, MSF, verurteilte die Idee einer Zusammenarbeit mit den Schmugglern als „extrem bedenklich und schädlich.“ MSF unterstrich, dass die NGOs „nicht die Ursache, sondern die Antwort“ auf eine humanitäre Krise seien. Sie seien gezwungen gewesen zu agieren, weil Frontex versagt habe und unfähig sei, das Sterben der Migranten auf See zu verhindern.

Ungefähr 10 NGOs sind an den Rettungen vor der Küste Libyens beteiligt. Darunter sind Deutschlands Sea Watch, Sea-Eye und Jugend Rettet, sowie das holländische Lifeboat Project, die spanische Proactiva Open Arms und Maltas MOAS.

Im letzten September nahm die libysche Küstenwache ein Schnellboot von Sea-Eye in Gewahrsam, einer Hilfsorganisation, die nach eigenen Angaben Tausende von Migranten gerettet hat. Nach der Festnahme des Bootes mit zwei Crewmitgliedern verweigerte der Gründer der Organisation, Michael Buschheuer, dem Libya Herald jeglichen Kommentar. Die Crewmitglieder wurden später freigelassen.