Michael Buschheuer before the Schengen Committee of the Italian Parliament

Rome/Regensburg. 12 April 2017. This morning, Sea-Eye founder Michael Buschheuer spoke before the Committee for Sea Rescue of the Italian Parliament.

Buschheuer had accepted an invitation by the chairperson, Laura Ravetto (Berlusconi Party). He explained to the parliamentarians why Sea-Eye as a private sea rescue organisation takes on a task off the Libyan coast, which should actually be executed by the European states and their navy units. The Sea-Eye chairman expressed his regrets that in 2014 Italy had terminated the successful “Mare Nostrum” operation, during which more than 150,000 people were saved from drowning.

Buschheuer expressly thanked the Italian coast guard and the migration authorities for their support during the evacuation of refugees and praised the part that Italy plays in the management of the refugee crisis. “Italy can be proud of the work that the MRCC, navy and coast guard are doing on the spot,” he stated before the parliamentarians.

Sea-Eye does not evacuate refugees; the ships are much too small and unsuitable. The transfer to the Italian coast was mostly done by navy and coast guard ships, Buschheuer explained.

Michael Buschheuer also refuted accusations that Sea-Eye and other NGOs were working with the knowledge and support of trafficking gangs. “We exclusively cooperate with the MRCC in Rome,” the Sea-Eye Chief explained. The MRCC (Maritime Rescue Coordination Centre), an institution of the Italian Ministry of Transport, coordinates all rescue operations in the Western Mediterranean.

About half the rescue operations were carried out based on information from the MRCC, while the other half was based on own sightings, he said. Sea-Eye took great care to only operate in international waters. Buschheuer stated that the so-called Libyan coast guard had no interest whatsoever in the survival of the refugees.


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

🎬 Michael Buschheuer vor dem Schengen-Ausschuss des italienischen Parlaments

Rom/Regensburg – 12. April 2017 – Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer hat heute morgen vor dem Schengen-Ausschuss des italienischen Parlaments zur Seenotrettung gesprochen.

Buschheuer folgte damit einer Einladung der Vorsitzenden Laura Ravetto (Berlusconi-Partei). Er legte vor den Parlamentariern dar, warum Sea-Eye als private Rettungsorganisation vor der libyschen Küste eine Aufgabe übernimmt, die eigentlich seitens der europäischen Staaten und ihrer Marine-Einheiten erfolgen sollte. Der Sea-Eye-Vorsitzende drückte sein Bedauern darüber aus, dass Italien im Jahr 2014 die erfolgreiche Operation „Mare Nostrum“ eingestellt hatte, bei der mehr als 150.000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet werden konnten.

Buschheuer dankte der italienischen Küstenwache und den Migrationsbehörden ausdrücklich für ihre Unterstützung bei der Evakuierung der Flüchtenden und lobte den Anteil Italiens an der Bewältigung der Flüchtlingskrise. „Italien kann stolz sein auf die Arbeit die MRCC, Marine und Küstenwache vor Ort leisten,“ erklärte er vor den Parlamentariern.

Sea-Eye nimmt selbst keine Evakuierungen der Flüchtenden vor, dazu sind die Schiffe viel zu klein und ungeeignet. Der Transport an die italienische Küste erfolgt zumeist durch Schiffe von Marine und Küstenwache, erläuterte Buschheuer.

Michael Buschheuer trat auch Behauptungen entgegen, dass Sea-Eye und andere NGOs mit Wissen und aktiver Unterstützung der Schlepperbanden tätig sind. „Wir arbeiten ausschließlich mit dem MRCC in Rom zusammen“, erklärte der Sea-Eye-Chef. Das MRCC  (Maritime Rescue Coordination Center), eine Einrichtung des italienischen Verkehrsministeriums, koordiniert sämtliche Rettungseinsätze im westlichen Mittelmeer.

Rund die Hälfte der Rettungsaktionen erfolgen durch Meldungen des MRCC, die andere Hälfte aufgrund eigener Sichtungen. Dabei achte Sea-Eye streng darauf, nur auf internationalen Gewässern zu operieren. Der sogenannten libyschen Küstenwache attestierte Buschheuer, sie habe keinerlei Interesse an dem Überleben der Flüchtenden.