Mission 11 rescues 124 refugees in distress.

This slideshow requires JavaScript.

The Sea-Eye was on its way to Tunisia in order to take the two released Speedy collaborators to dry land, when the Italian coast guard called on 13 September at midday: sighting of a rubber boat at 33’03N 12’34E.

bildschirmfoto-2016-09-14-um-07-00-44_shrink

Rescue mission from 13 September

The boat was intact, with 124 refugees on board, no children. At 13:15 we started launching our dinghy. We began to provide the refugees with life vests, and the atmosphere on board was calm. But while we were handing out the life vests, some movement started on the rubber boat, causing some people on the boat to fall down and ten others to go overboard. Most were pulled back in by the other boat passengers. Two were rescued by us as one of them was not yet wearing a life vest and the other one had already drifted too far from the boat.

300px-rimg0257

The Enterprise from Royal Navy

Around 14:00, the “HMS Enterprise” of the Royal Navy arrived and took the refugees on board. The operation was finished at approximately 15:35 and the Sea-Eye continued on its way to Zarzis (Tunisia).

Mission 11 rettet 124 Schiffbrüchige

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Sea-Eye war eigentlich auf dem Weg nach Tunesien, um die beiden befreiten „Speedy“-Mitarbeiter an Land zu bringen, als am 13. September gegen Mittag ein Anruf der Italienischen Küstenwache eintraf: Sichtung eines Schlauchbootes bei 33°03N 12°34E!

bildschirmfoto-2016-09-14-um-07-00-44_shrink

Hier fand der Rettungseinsatz des 13. September statt

Das gesichtete Boot war intakt, hatte mehr 124 Personen an Bord, darunter keine Kinder.  Um 13:15 Uhr begannen wir unser Beiboot ins Wasser zu lassen. Die Versorgung mit Schwimmwesten begann, und die Stimmung an Board war ruhig. Beim Versorgen mit Schwimmwesten kam jedoch Bewegung ins Gummiboot und verursachte, dass einige Personen zu Fall gekommen waren, wodurch wiederum mindestens zehn weitere Personen ins Wasser fielen. Die meisten wurden von den anderen Bootsinsassen geborgen, zwei mussten von uns aufgenommen werden, da der eine keine Schwimmweste trug und der zweite bereits zu weit von dem Boot entfernt war.

300px-rimg0257

Die „Enterprise“, ein Forschungsschiff der Royal Navy

Gegen 14 Uhr traf die HMS Enterprise der Royal Navy am Ort des Geschehens ein und übernahm die Geretteten. Die Aktion war gegen 15.35 Uhr beendet und die Sea-Eye setzte ihren Weg nach Zarzis (Tunesien) fort.