Drama at Easter: From the logbook of Sea-Eye skipper Thomas Nuding

Skipper from Mission 3: Thomas Nuding. Foto: Friedhold Ulonska

On the Saturday before Easter, in the morning, we received a radio message about the position of a wooden boat from the Phoenix (aid organisation MOAS ship) and the Iuventa (Jugend rettet ship), which were already involved in a rescue operation. The wooden boat held 25 men, whom we recovered without complications with our dinghy Charlotti, after a request from the MRCC (Maritime Rescue Coordination Centre) in Rome. We took them on board, onto the Sea-Eye’s afterdeck.

On our way to the operations location of the Phoenix (the ship was surrounded by four rubber boats and a wooden boat, with an estimated total of 1,000 people), the Iuventa informed us about a wooden boat in distress. We headed towards the position and supported the recovery of the wooden boat with 200 life vests. Immediately afterwards we started looking for another rubber boat, whose position we had received from the search plane Moonbird  (Sea Watch).

During the search, at about 08:30 we received an emergency call that people were jumping from a wooden boat with about 500 passengers and were in the water.

The Sea-Eye and our dinghy rushed there at maximum speed. On the spot, a horrible situation awaited the dinghy crew. Countless people in the water and strong tension on a rolling wooden boat  (about 15 metres long and 2.5 metres high), from which people kept jumping into the water. The screams of people in the water and the chaos on the wooden boat were audible on the Sea-Eye, which was at a distance of half a nautical mile.

The Iuventa crew mobilised all floatable materials like life rafts, centre floats and life vests. One of the already empty rubber boats was turned into temporary storage for the life vests of the Iuventa and the Sea-Eye. From there the people in the water were provided with life vests. People with life vests were taken on board the Sea-Eye via rope ladders. The deck of the wooden boat was hopelessly overcrowded. According to those who had been rescued, the boat had three levels, i.e. we had to assume that several hundred people were still on the boat, and in the worst case including dead bodies.

In order to prevent the capsizing of the wooden boat, the Charlotti and the Iuventa Rescue tried to recover people directly from the wooden boat. The attempt to first rescue women and children failed because the ensuing panic caused countless people to jump from the 2.5-metre-height of their deck onto our boats. Many landed in the water and were thrashing in a panic. We managed to rescue several dozen people through shuttle trips with the boat, including a one-year-old boy and his father. But the fact that a dinghy approached the wooden boat meant that even more people jumped into the water in the hope of getting rescued by us.

Horrible scenes ensued because people were swimming next to our dinghies, screaming loudly, while we were trying to get women and small children to jump into our dinghies. We could not take on everyone in the water. We threw life vests to the swimmers and told them to swim to the different life rafts, the Sea-Eye or the Iuventa.

This situation continued for several hours. The deck of the wooden boat did not seem to become emptier, because after each transfer ever more people came on deck from the lower levels. Contrary to first expextations, we managed to recover and rescue all, while 200 people remained on the wooden boat for the time being.

Around 14:20, the German navy ship Rhein reached the spot. This ship had already evacuated people from rubber boats before.

The Rhein put two dinghies to water, which recovered the remaining people on the wooden boat. Afterwards all four rescue dinghies cooperated in the transport of the rescued, first from the life rafts of the Iuventa, then from the Iuventa itself and then from the Sea-Eye and its life raft.

During this day, until the end of the transfer at 00:30 the next day, altogether 286 people had been on board the Sea-Eye. At the end of the sea rescue activities, about 900 people had been rescued during this particular emergency.

Immediately after the end of the rescue operation, at about 00:30, the Sea-Eye had to head towards another incident.

The emergency with the large wooden boat and about nine rubber boats was at a distance of about six nautical miles. This situation, which had already started in the morning, grew during the day to about 1,700 people in distress during the day.

At about 01:45, we reached the spot and found four larger rescue ships, the Iuventa with over 250 people, the Phoenix with about 500 people, the PPC Panther (civilian oil platform provider) with about 800 people and the Rhingio  (small harbour trailer) with about 40 people on board.

In addition, there were people on at least five other rubber boats, only some of whom had already been provided with life vests. One of the rubber boats was evacuated entirely onto the Sea-Eye; 75 people, including a man with a large and infected bullet wound on his left ankle joint. He said that his friend had been shot and killed in Libya, while he had been shot and wounded.

The rescue operation ended at 05:00 in the morning.

At 07:00, another oil platform provider was supposed to arrive in order to take on the remaining people. However, this ship arrived late because it had to rescue 600 people on its way.

The search plane Moonbird signalled a sinking rubber boat at 09:20. The Sea-Eye immediately headed to the indicated position. Three RIBs were already starting to rescue drowning people, but their capacities were quickly exhausted. Once we had arrived, we took the people from the three rubber boats immediately on board, because more people were still drifting in the water. Most were exhausted and affected by hypothermia; some were no longer able to manage the transfer from the dinghies to the Sea-Eye themselves.

After the rubber boat was empty, we had to realise that during the panic at least four people had died in the water that had streamed into the rubber boat. Further dead bodies were floating in the water next to the Sea-Eye. Several dead bodies without life vests sank very quickly.

Altogether eight to ten drifting dead bodies were sighted during the rescue operation. A further four people disappeared into the sea. During the rescue, a pregnant woman, about 20-25 years old, was taken on board in very poor condition. Within a few minutes, we had to start a reanimation, but sadly the woman died on board the Sea-Eye.

At least four pregnant women were on board. Since they are usually placed in the middle of the refugee boat, they have extensive burns on their legs, bottoms and bellies, caused by the mix of salt water, petrol and urine in the boat. One of the women who was treated for injuries said that her husband had also been taken on board the Sea-Eye, but that her eight-year-old son had drowned when their boat sank.

During the care for the injured, the Sea-Eye returned to the Iuventa, Phoenix and Rhingio. On our way we saw a freight ship, the Tuna1. We requested that they support the rescue operations and take people on board. We agreed with the MRCC and the on-scene coordinator of the Phoenix that following the rescue of the three rubber boats and the wooden boat, the evacuation of the people on the Rhingio and the Sea-Eye to the Tuna1 should take place.

At about 14:30, the wind increased from one to five Beaufort and the waves from 0.3 to two metres.

This caused the Phoenix to postpone the agreed shuttle of the people on board the Sea-Eye onto the Tuna1. In spite of our urgent warning that according to the German Weather Service, the weather conditions would be even worse the next day. The Tuna1 used the opportunity to declare itself full after the transfer of 475 people.

At that point  (around 18:45), there were still about 200-220 people on board the Sea-Eye, most of whom were affected by hypothermia and many injured. In spite of our intensive efforts, we did not manage to convince the MRCC and the Phoenix that a fast transfer was needed, until past midnight. At 03:00, the MRCC informed us that we should head to another meeting point, which we reached at dawn. At the agreed meeting point the Phoenix, an Italian coast guard ship and the Sea-Eye met.

At 08:00, the Phoenix again postponed the transfer of the refugees to an unspecified time. The MRCC suggested at 08:30 to move in a convoy towards the Tunisian coast or, alternatively, head towards a Tunisian port (Zarzis).

On Easter Monday at 08:53, due to the worsening condition of the refugees on board, we sent a Mayday call. The Luxemburgeois patrol plane LUX SW3 Merlin III transferred our Mayday call to the MRCC. Immediately afterwards, the Italian coast guard ship, which had been leaving, turned and had to return to the Sea-Eye.

Together we tried different course options, but the MRCC-supplied course towards the West meant extreme rolling of the Sea-Eye. Given the condition of the migrants, we did not consider the position of the ship safe. Therefore we proposed a northward course. The Italian coast guard ship accompanied us.

Half an hour before the planned transfer, we suddenly had a medical emergency. A pregnant 18-year-old woman in the eighth month of pregnancy. The patient had been seasick since the previous day and had fainted from vomiting and dehydration. During the treatment in the Sea-Eye’s medical station  (3×2 metres), 15 people were standing crowded together, most of them injured and pregnant women. Due to the medical treatment, the transfer was postponed to 18:00. By that time the patient was conscious again and could feel the baby’s movements. The transfer operation ended at 21:30 with the handing back of the life vests to the Sea-Eye.

The entire operation took about 86 hours, during which each crew member slept about seven hours. During the rescue operations on 15 and 16 April, the Sea-Eye rescued 25, plus 750, plus 75, plus 120, i.e. a total of 970 people from certain death by drowning.



Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

Osterdrama: Aus dem Logbuch des Sea-Eye Kapitäns Thomas Nuding

Kapitän der Mission 3: Thomas Nuding. Foto: Friedhold Ulonska

Am Morgen des Karsamstag erhielten wir einen Funkspruch über die Position eines Holzbootes durch Phoenix (Schiff der Hilfsorganisation MOAS) und Iuventa (Schiff von Jugend rettet), die sich zu diesem Zeitpunkt beide bereits im Einsatz befanden. Auf dem Holzboot befanden sich 25 Männer, die wir nach Aufforderung durch das MRCC (Seenotleitstelle in Rom) komplikationslos mit Charlotti (Beiboot der Sea-Eye) bargen und auf das Achterdeck der Sea-Eye aufgenommen haben.

Auf dem Weg zum Einsatzort der Phoenix, die dort von vier Schlauchbooten und einem Holzboot umringt war (Gesamtschätzung ca. 1000 Personen) wurden wir von Iuventa über die Seenot eines Holzbootes informiert. Wir nahmen Kurs auf die Position und unterstützten die Bergung des Holzbootes mit 200 Schwimmwesten (zwei Fahrten mit Charlotti voraus). Unmittelbar danach suchten wir nach einem weiteren Rubberboat, dessen Position uns nach einer Sichtung des Suchflugzeugs Moonbird (von Sea-Watch) durchgegeben wurde.

Während der Suche gegen 8:30 Uhr kam der dringende Notruf, dass sich Personen im Wasser befänden, die von einem mit geschätzten 500 Personen besetzten Holzboot sprangen.

Sea-Eye und unser Schlauchboot sind mit maximaler Geschwindigkeit dorthin geeilt. Vor Ort bot sich der RIB-Besatzung ein Bild des Grauens. Unzählige, im Wasser befindliche Personen und starke Unruhe auf einem ca. 15 Meter langen und 2,5 Meter hohen schwankenden Holzboot, von dem kontinuierlich Menschen herunter ins Wasser sprangen. Die Schreie der Personen, die im Wasser sowie der Tumult auf dem Holzboot waren bis zur Sea-Eye zu hören, die zu diesem Zeitpunkt noch eine halbe Seemeile entfernt war.

Die Besatzung der Iuventa mobilisierte alle verfügbaren schwimmbaren Materialien wie Rettungsinseln, Centerfloat und Rettungswesten. Eines der bereits leeren Schlauchboote wurde zu einem Zwischenlager für Rettungswesten der Iuventa und Sea-Eye umfunktioniert. Damit wurden mit  die im Wasser schwimmenden Menschen versorgt. Menschen mit Schwimmwesten wurden bereits von der Sea-Eye über Strickleitern aufgenommen. Das Deck des Holzbootes war hoffnungslos überfüllt, nach Angaben von Geretteten gab es insgesamt drei Ebenen auf diesem Boot, so dass davon auszugehen war, dass sich noch mehrere hundert Menschen an Bord befanden, schlimmstenfalls auch bereits tote Personen.

Um ein Kentern des Holzbootes zu vermeiden, versuchten Charlotti und Iuventa  Rescue Menschen direkt vom Holzboot abzubergen. Der Versuch, zuerst die an Bord befindlichen Frauen und Kinder zu bergen schlug fehl, da die Massenpanik dazu führte, dass unzählige Menschen vom etwa 2,5 Meter hohen Deck auf unsere Boote sprangen. Viele landeten im Wasser und schlugen panisch um sich. Es gelang uns, mehrere Dutzend Menschen, darunter auch einen einjährigen Jungen und seinen Vater vom Boot durch Shuttlefahrten zu bergen, allerdings führte der Umstand, dass sich ein Schlauchboot dem Holzboot näherte dazu, dass Menschen vermehrt ins Wasser sprangen, in der Hoffnung, dort von uns gerettet zu werden.

So kam es zu grauenhaften Szenen, da Menschen neben unseren Schlauchbooten schwammen und panisch schrieen, während wir versuchten, Frauen und Kleinkinder an Bord unserer Schlaucboote springen zu lassen und die Menschen im Wasser nicht alle bergen konnten. Wir warfen Rettungswesten zu den Schwimmenden und instruierten sie zu den diversen Rettungsinseln, zur Sea-Eye oder Iuventa zu schwimmen.

Dieses Szenario zog sich über mehrere Stunden hin. Das Deck des Holzbootes wurde nicht merklich leerer, da nach dem Bergen stets neue Menschen aus den Unterdecks nach oben kamen. Entgegen aller ursprünglichen Erwartungen beim Eintreffen am Unglücksort gelang es im Verlauf, alle Menschen in irgendeiner Form zu bergen und retten, während ca. 200 Menschen auf dem Holzboot verblieben.

Gegen 14:20 Uhr erreichte der Bundeswehr-Tender Rhein das Szenario. Auf diesem Schiff waren bereits im Vorfeld Menschen von einem Schlauchboot evakuiert worden.

Die Rhein brachte zwei Schlauchboote aus, die die verbliebenen Personen auf dem Holzboot bargen. Danach kooperierten alle vier Rettungs-Schlauchboote beim Transport der Geretteten zuerst von den Rettungsinseln der Iuventa, dann von der Iuventa selbst und danach von der Sea-Eye und ihrer Rettungsinsel.

Insgesamt befanden sich während des Tages bis zum Ende des Transportes gegen 00:30 Uhr am Folgetag insgesamt 286 Menschen an Bord der Sea-Eye. Nach Beendigung der Rettungsaktivitäten wurden bei diesem Seenotfall 750 Menschen plus ca. 150 Menschen gerettet.

Unmittelbar nach dem Ende der Rettungsaktion gegen 0:30 Uhr musste die Sea-Eye zu einem weiteren Szenario aufbrechen.

Der Seenotfall mit großem Holzboot und neun Schlauchbooten war ca. sechs Seemeilen entfernt. Diese Situation, die bereits am Morgen begonnen hatte, wuchs während des Tages auf insgesamt 1700 in Seenot befindliche Menschen an.

Gegen 01:45 Uhr waren wir vor Ort und fanden vier größere Rettungsschiffe (Iuventa mit über 250 Personen, Phoenix mit ca. 500 Personen, OOC Panther (ziviler Bohrinselversorger) mit ca. 800 Personen sowie Rhingio (kleiner Hafenschlepper) mit ca. 40 Personen an Bord vor.

Zusätzlich befanden sich noch Menschen in mindestens fünf weiteren Schlauchbooten auf dem Wasser, wobei nur ein Teil bereits mit Rettungswesten ausgestattet war. Eines der Schlauchboote wurde komplett auf die Sea-Eye evakuiert, 75 Personen, davon ein Mann mit einer großen infizierten Schusswunde im linken Sprunggelenk. Er berichtete, dass sein Freund in Libyen erschossen und er angeschossen wurde).

Die Rettungsmaßnahme war um ca. 5 Uhr morgens abgeschlossen.

Um 7 Uhr sollte ein weiterer Bohrinselversorger eintreffen, um die verbliebenen Personen zu übernehmen. Dieser Bohrinselversorger verspätete sich jedoch aufgrund der Tatsache, dass er unterwegs bereits 600 Menschen retten musste.

Das Suchflugzeug Moonbird meldete um 09:20 Uhr ein sinkendes Schlauchboot. Die Sea-Eye hat unmittelbar danach Fahrt aufgenommen und diese Position gegen 10:10 Uhr. Es waren bereits drei RIBs vor Ort, die begannen, ertrinkende Menschen im Wasser zu retten, jedoch war deren Kapazitätsgrenze sehr schnell  erreicht. Nach Eintreffen der Sea-Eye übernahmen wir die Menschen von den drei Schlauchbooten unmittelbar, weil noch weitere Menschen im Wasser trieben. Wir haben diese Menschen sofort aus dem Schlauchboot direkt auf die Sea-Eye übernommen. Zum großen Teil waren sie erschöpft und stark  unterkühlt, teilweise nicht mehr fähig, den Transfer vom Schlauchboot auf die Sea-Eye aus eigener Kraft zu bewerkstelligen.

Nachdem das Schlauchboot leer war, mussten wir leider feststellen, dass in der Panik mindestens vier Personen im eingeströmten Wasser des Schlauchboots ertrunken waren. Weitere Leichen trieben neben der Sea-Eye im Wasser. Mehrere Tote ohne Schwimmhilfen sind direkt versunken.

Insgesamt wurden unmittelbar bei der Rettungsaktion acht bis zehn treibende Leichen gesehen. Weitere vier Personen versanken im Meer. Bei der Rettung wurde eine 20- bis 25-jährige Schwangere in sehr schlechtem Zustand an Bord genommen. Innerhalb weniger Minuten mussten wir mit der Wiederbelebung der jungen Frau beginnen, die leider nach langen Reanimationsversuchen an Bord der Sea-Eye verstarb.

Insgesamt befanden sich mindestens vier Schwangere an Bord. Da diese meist in der Mitte des Flüchtlingsbootes platziert wurden, haben sie ausgedehnte Verätzungen an Beinen, Gesäß und Bauch von der im Boot befindlichen, ätzenden Mischung aus Salzwasser, Benzin und Urin erlitten. Eine der behandelten Frauen berichtete während der Wundversorgung davon, dass zwar ihr Mann auch auf die Sea-Eye gerettet  wurde, jedoch ihr achtjähriger Sohn beim Sinken des Bootes ertrunken ist.

Während der Versorgung der Verletzten fuhr die Sea-Eye zurück zur IuventaPhoenix und Rhingio. Unterwegs haben wir ein Frachtschiff, die Tuna1, gesehen, das von uns aufgefordert wurde, die Rettungsaktion zu unterstützen und Menschen aufzunehmen. Wir vereinbarten mit der Rettungsleitstelle und dem On-Scene-Coordinator Phoenix, dass nach der Rettung der drei Schlauchboote im Wasser und des Holzbootes die Evakuierung der Menschen von Rhingio und Sea-Eye auf die Tuna1 erfolgen sollte.

Um ca. 14:30 Uhr frischte der Wind von einer auf fünf Beaufort auf, die Wellenhöhe nahm dadurch schnell von 0,3 auf zwei Meter zu.

Dies veranlasste Phoenix, den vereinbarten Shuttle von den Menschen auf der Sea-Eye zu Tuna1 zu verschieben. Trotz unserer eindringlichen Warnung, dass die Wetterbedingungen laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes am Folgetag noch schlechter sein sollten. Tuna1 nutzte die Gelegenheit, um sich mit der Aufnahme von 475 Personen für ausgelastet zu erklären.

Auf der Sea-Eye befanden sich zu diesem Zeitpunkt (ca. 18:45 Uhr) weiterhin ca. 200-220 unterkühlte und verletzte Menschen. Es gelang uns trotz intensiver Bemühungen bis nach Mitternacht nicht,  das MRCC und die Phoenix von einem schnellen Transfer zu überzeugen. Um 03:00 Uhr teilte das MRCC mit, dass wir einen weiteren Treffpunkt anfahren sollten, den wir im Morgengrauen erreichten.  Am vereinbarten Treffpunkt trafen sich die Phoenix, ein Schiff der italienischen Küstenwache sowie die Sea-Eye.

Um 08 Uhr wurde von der Phoenix das Übersetzen der Migranten zum Küstenwachschiff erneut auf ungewisse Zeit verschoben. Das MRCC meldete sich um 08:30 Uhr mit dem Vorschlag, im Konvoi vor die tunesische Küstenlinie zu fahren, alternativ einen tunesischen Hafen (Zarzis) anzulaufen.

Am Ostermontag um 08:53 Uhr setzten wir aufgrund des sich verschlechternden Zustandes der Flüchtenden an Bord einen Mayday Call ab. Das luxemburgische Patrouillenflugzeug LUX SW3 Merlin III leitete unser Mayday an das MRCC weiter. Unmittelbar danach drehte das italienische Küstenwachschiff, das sich zwischenzeitlich entfernt hatte, um und musste zur Sea-Eye zurück kommen.

Wir versuchten verschiedene Kursoptionen gemeinsam aus, allerdings war der vom MRCC vorgegebene Kurs nach Westen mit extremen Rollbewegungen der Sea-Eye verbunden. Die Lage des Schiffs in diesem Zustand der Migranten erachteten wir als nicht sicher. Wir schlugen deshalb einen Kurs nach Norden ein, woraufhin sich das italienische Küstenwachschiff uns als Geleit anschloss.

Eine halbe Stunde vor dem geplanten Transfer trat plötzlich ein medizinischer Notfall bei einer im achten Monat schwangeren 18-Jährigen auf. Die Patientin war bereits seit dem Vortag seekrank und aufgrund des Erbrechens und der Dehydration bewußtlos geworden. Bei der Behandlung im Medizinraum der Sea-Eye (3 x 2 Meter) waren zeitgleich 15 Personen dicht an dicht gedrängt, die meisten verletzte Frauen und Schwangere. Aufgrund der Behandlung verzögerte sich der Transfer auf 18 Uhr, zu diesem Zeitpunkt war die Mutter wieder bei Bewusstsein und spürte die Bewegungen des Kindes. Der Transfereinsatz endete um 21:30 Uhr mit Übergabe der Rettungswesten zurück an die Sea-Eye.

Der gesamte Einsatz dauerte insgesamt 86 Stunden bei etwa sieben Stunden  Schlaf pro Crewmitglied. Bei den Einsätzen am 15. und 16.4. wurden von  der Sea-Eye 25 plus 750 plus 75 plus 120, also insgesamt 970 Menschen vor  dem sicheren Ertrinken gerettet.