Sea-Eye Mission 5: 270 people rescued

From the logbook of Sea-Eye skipper Orlamünder

Thursday, 18.05.2017. At 06:00 we inform the MRCC Rome of our coordinates.

From 06:10 onwards we receive information by radio about sightings of overcrowded boats in distress.

At 07:45 our dinghy Charlotti approaches an overcrowded wooden boat with more than 100 passengers.

At 08:25, thanks to good weather and the calm situation on board the refugee boat, we are able to provide everyone with life vests. Ever more sightings are getting reported. Thank God there are five NGO ships in the target area.

As we have a further sighting, the Phoenix of MOAS takes on the recovery of the passengers onto their ship.

At 08:40 we have five new sightings in different directions.

As of 09:42, the Charlotti starts providing a rubber boat with life vests, again with more than 100 people on board.

At 10:15 the large NGO ship VOS Prudence of the organisation Doctors without Borders is appointed On Scene Coordinator.

As we have further sightings, the VOS Prudence starts the recovery of the passengers onto their ship at 10:25. We rush to refuel the Charlotti and the On Scene Coordinator calls us to aid the Phoenix with the recovery. The weather continues to be stable, and the recovery takes place without problem.

At 11:45 a small fishing boat with more than 20 people heads towards our position swerving about.

At 11:58 all passengers have safely been provided with life vests. As the Phoenix already has taken on board more than 350 people, the On Scene Coordinator requests us to take the 24 people (including one woman and several under-age youths) on board the Sea-Eye. Before that the Phoenix returns Sea-Eye’s life vests. At 13:00 we head towards the VOS Prudence, which will take our guests on board.

At 13:44 we recover our life vests from the VOS Prudence in several trips of our dinghy Charlotti. At 14:20 we transfer all refugees successfully to the VOS Prudence.

Until 18:20 we continue to patrol our assigned area west of our previous position. A good day for us is nearing its end. We were able to closely experience how well the first provision of boats in distress can work when many helpers are on the spot and the weather is favourable. Today’s rescue action went off entirely differently and better than our last operation of 13 May 2017, during which we were on our own, facing waves of over two metres and helping more than 500 people.

Sea-Eye Mission 5: 270 Menschen gerettet

Aus dem Logbuch von Kapitän Orlamünder

Donnerstag, 18.05.2017. Um 06:00 Uhr melden wir dem MRCC Rom unsere Koordinaten.

Ab 06:10 Uhr erhalten wir Meldungen per Funk über Sichtungen von überladenen Schiffen in Seenot.

Um 07:45 Uhr ist unser Beiboot Charlotti in der Nähe eines überfüllten Holzbootes mit über 100 Personen.

Um 08:25 Uhr können wir dank des guten Wetters und der ruhigen Situation an Bord des Flüchtlingsbootes alle Menschen mit Schwimmwesten ausstatten. Jetzt werden immer neue Sichtungen gemeldet und Gottseidank befinden sich fünf Schiffe von NGOs im Einsatzgebiet.

Da wir eine weitere Sichtung haben, übernimmt die Phoenix von MOAS die Abbergung der Menschen auf ihr Schiff.

Um 08:40 Uhr entdecken wir fünf neue Sichtungen in verschiedenen Richtungen.

Ab 09:42 Uhr übernimmt Charlotti die Versorgung eines Gummibootes mit Schwimmwesten mit erneut über 100 Personen an Bord.

Um 10:15 Uhr wird das große NGO-Schiff VOS Prudence der Organisation Ärzte ohne Grenzen zum On Scene Coordinator ernannt.

Da wir weitere Sichtungen haben, übernimmt VOS Prudence ab 10:25 Uhr die Abbergung der Menschen auf ihr Schiff. Wir beeilen uns und tanken Charlotti erneut auf und werden vom On Scene Coordinator zur Phoenix gerufen, die Hilfe bei der Abbergung angefordert hat. Dank des weiterhin guten Wetters erforlgt auch diese Abbergung reibungslos.

Um 11:45 Uhr steuert ein kleines Fischerboot mit über zwanzig Menschen auf unsere Position in Schlangenlinien zu.

Um 11:58 Uhr sind alle Menschen mit Schwimmwesten gesichert. Da die Phoenix bereits über 350 Menschen an Bord hat, werden wir vom On Scene Coordinator gebeten, diese 24 Menschen (eine Frau, mehrere Minderjährige), an Bord der SeaEye zu nehmen. Zunächst erfolgt noch die Rückübergabe von Schwimmwesten von Sea Eye durch Phoenix, bevor wir um 13:00 Uhr Kurs auf VOS Prudence nehmen, die unsere Gäste an Bord übernehmen wird.

Um 13:44 Uhr übernehmen wir Schwimmwesten von VOS Prudence zurück mittels mehrerer Fahrten unseres Beibootes Charlotti, und um 14:20 Uhr können wir alle Geflüchteten erfolgreich an VOS Prudence übergeben.

Bis um 18:20 Uhr fahren wir weiter Patroullie in dem uns zugewiesenen Gebiet westlich unserer letzten Position. Damit geht für uns ein guter Tag zu Ende, an dem wir hautnah erleben konnten, wie eine Erstversorgung von Schiffen in Seenot erfolgreich verlaufen kann, wenn viele Helfer vor Ort sind und das Wetter günstig ist. Unser heutiger Einsatz verlief grundsätzlich anders und besser, als unser letzter Einsatz vom 13. Mai 2017, bei dem wir mit zwei Meter Welle allein für 500 Menschen da sein mussten.