Sea-Eye: Campaign against the Rescuers 

At the moment, a massive campaign is ongoing against sea rescue by NGOs, including Sea-Eye. This malicious campaign is mainly led by the Italian Movemento 5 Stelle, the “five star movement” of right-wing comedian Beppe Grillo and other groups belonging to the extreme right.

The accusations are based on rumours that were spread deliberately, but also on the “investigation” of Italian prosecutor Zuccaro, who has been speaking for weeks about “proofs” of a connection between traffickers and sea rescuers, which he claims to have. However, he doesn’t put them on the table, but arms newspapers with his “findings.”

During a one-hour hearing before the Italian Parliamentary Committee during the week before Easter, Sea-Eye founder Michael Buschheuer rejected these accusations and presented sea rescue as undertaken by Sea-Eye with images and an extensive explanation of our rules and procedures during our missions. The key sentences:

Sea-Eye is operating off the Libyan coast in international waters.

Sea-Eye gets called to the locations by the MRCC Rome (an institution of the Italian Army). The MRCC coordinates the rescue activities of the NGOs together with the military and the coast guard. But there are also own sightings of refugee boats in distress.

Sea-Eye has no contact – neither directly nor indirectly – with traffickers or trafficking organisations.

Sea-Eye holds the opinion that the traffickers’ exploitation of escapes across the Mediterranean is an unscrupolous and murderous game with the misery and despair of people and is motivated by sheer greed for profit. “Traffickers are killers.”

 
Sea-Eye is financed at 80% through donations by private donors and at 20% through sums of fines from German courts or prizes gained at TV quiz shows.

Sea-Eye is a registered non-profit organisation and for this reason obliged to disclose its finances to the tax authorities.

Sea-Eye is undertaking rescues in the Mediterranean simply because the European states are no longer undertaking active sea rescue since the termination of the Mare Nostrum operation, and mass deaths in the Mediterranean ensued.

The President of the European Commission, Jean-Claude Juncker, had to admit: “Terminating Mare Nostrum was a serious mistake which has cost human lives.”

As much as 40% of rescue operations are undertaken by NGOs, says even Frontex Head Leggeri.

Italy’s Committee of Bishops (CEI) called the accusations against the human rights organisations which are rescuing refugees in the Mediterranean “disgraceful.” “These accusations are driven by a disgraceful attitude held by those who do not want to rescue people who are escaping across the Mediterranean,” said the Director of the CEI-affiliated Migrant Foundation, Bishop Giancarlo Perego.

 

Is Frontex in conflict with private rescue organisations? The spokesperson of the European border protection agency, Ewa Moncure, denies this. “We never criticised the rescue organisations,” she said in an interview – and called for legal immigration channels to Europe, “so as to save as many lives as possible.”



Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

Sea-Eye zur Kampagne gegen die Retter

Die Sea-Eye beim Oster-Einsatz 2017. Foto: Bundeswehr / Chris Sieg

Zur Zeit läuft eine massive Kampagne gegen die Seenotrettung der NGOs, darunter auch Sea-Eye. Gesteuert wird diese Hetz-Kampagne vornehmlich von der italienischen Movimento 5 Stelle, der „Fünf-Sterne-Bewegung“ des rechtsradikalen Kabarettisten Beppe Grillo und anderen rechtsextremen Gruppen.

Die Vorwürfe stützen sich auf gezielt gestreute Gerüchte, aber auch auf die »Ermittlungen« des italienischen Staatsanwalts Zuccaro, der seit Wochen von „Beweisen“ spricht, die er für eine Verbindung von Schleppern und Seenotrettern habe. Er legt sie jedoch nicht auf den Tisch, sondern munitioniert Zeitungen mit seinen »Erkenntnissen«.

Bei einer einstündigen Anhörung vor dem italienischen Parlamentsausschuss in der Woche vor Ostern, wies Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer diese Vorwürfe zurück und belegte die Seenotrettung von Sea-Eye mit Bildern und einer ausführlichen Darstellung unserer Regeln bei den Einsätzen. Die Kernsätze:

Sea-Eye operiert vor der libyschen Küste auf internationalen Gewässern.

Sea-Eye wird vom MRCC Rom (einer Einrichtung des italienischen Militärs) zu den Einsätzen gerufen. Das MRCC koordiniert die Rettungsaktionen der NGOs zusammen mit Militär und Küstenwache. Es gibt aber auch eigene Sichtungen von in Not geratenen Flüchtlingsbooten.

Sea-Eye unterhält keinen Kontakt – weder direkt noch indirekt – zu Schleusern oder Schleuserorganisationen.

Sea-Eye vertritt die Haltung, dass die Flucht über das Mittelmeer ein gewissenloses und mörderisches Spiel mit der Not und Verzweiflung der Menschen ist und aus reiner Profitgier erfolgt. »Schleuser sind Mörder«

Sea-Eye finanziert sich zu 80 % aus Spenden von Privatpersonen und zu 20 % aus Zuwendungen von Bußgeldern deutscher Gerichte oder aus den Gewinnen von TV-Quiz-Shows.

Sea-Eye ist als gemeinnützig anerkannt und alleine schon deshalb zur Offenlegung seiner Finanzen gegenüber dem Finanzamt verpflichtet.

Sea-Eye ist nur deshalb zur Lebensrettung im Mittelmeer unterwegs, weil die europäischen Staaten nach Einstellung der Operation Mare Nostrum keine aktive Seenotrettung mehr durchgeführt haben und es daher zum Massensterben im Mittelmeer kam.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker musste dazu eingestehen: „Es war ein schwerer Fehler, Mare Nostrum einzustellen, das hat Menschenleben gekostet.“

Bereits 40 Prozent der Rettungseinsätze, das sagt auch Frontex-Chef Leggeri, würden von Nichtregierungsorganisationen geleistet.

Italiens Bischofskonferenz (CEI) hat die Vorwürfe gegen die bei der Flüchtlingsrettung im Mittelmeerraum engagierten Menschenrechtsorganisationen als „schändlich“ bezeichnet. „Hinter diesen Vorwürfen steckt eine schändliche Meinung derjenigen, die Menschen auf der Flucht im Mittelmeer nicht retten wollen“, sagte der Direktor der zur CEI gehörenden Stiftung Migrantes, Bischof Giancarlo Perego.

Steht Frontex im Konflikt mit privaten Rettungsorganisationen? Die Sprecherin der europäischen Grenzschutzbehörde Ewa Moncure bestreitet das. „Wir haben die Hilfsorganisationen nie kritisiert“, sagt sie im Interview – und fordert legale Einreisewege nach Europa, „um so viele Leben wie möglich zu retten.«

Das ist eine Zusammenfassung einer ausführlichen Mail an die Sea-Eye-Mitglieder, die hier zum Download bereit steht.