What happened to the “Speedy”?

This slideshow requires JavaScript.

On Friday 9 September, our speedboat Speedy was patrolling off the Libyan coast, when suddenly a boat with an armed crew approached them at high speed. Later it turned out to be a boat of the Libyan coast guard.

img_4417_shrink

The last position of “Speedy”

The Libyans forced our two members Dittmar Kania and Michael Herbke to heave to. The two men were separated from each other and the Speedy was forced to put into the harbour of az-Zawiyya together with the military boat. The last radio signal that we received from the boat originated there.

The Libyan authorities told the local press that the Speedy had entered Libyan territorial waters without permission.

The two Sea-Eye members – both experienced seamen – energetically contradict this statement. They were outside the 12-mile-zone. This has been confirmed by the crews of other European rescue organisations, who could see the incident. Our men were obliged to put to the Libyan coast by force of arms.

The Libyan coast guard later told the media that our two collaborators had admitted to having fallen asleep on board the Speedy. This is not only entirely wrong, but it also contradicts the Libyans’ earlier statement that the Speedy had tried to escape. To escape while sleeping is simply impossible…

It was clearly an illegal seizure of our rescue boat and its crew!

dr_buck

German Ambassador for Libya Dr Christian Buck

After we learned of the kidnapping of the Speedy, all our efforts were aimed at getting the two men released as soon as possible. We did not comment the reports in the Libyan press as nothing was to endanger the release of our two collaborators. At this point the whereabouts of the boat seemed secondary. The Foreign Office and the German Embassy in Libya (at the moment headquartered in Tunisia) were seeing to the release of the two Sea-Eye members almost around the clock. It is especially thanks to the tireless efforts of the German Ambassador, Dr Christian Buck, that our men were finally released on Monday evening.

1181838456-tender-werra-zurueck-in-ihrem-heimathafen-1024x686-13pa5nca7

The tender “Werra” of German navy

Thanks are also due to the German navy, which enabled the tender “Werra” to stand by off the Libyan coast in order to evacuate Dittmar Kania and Michael Herbke. The “Werra” finally took our two men to the parent boat “Sea-Eye.” End of an odyssey!

Our efforts are now directed at a fast return of the Speedy. The loss of this boat is not only a harsh financial set-back (about € 110,000) for Sea-Eye e.V., but it also means a massive restriction of our rescue missions. Ultimately the seizure is harming the refugees, who are being deprived of this urgently needed sea rescue help.

Was geschah mit der „Speedy“?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am Freitag, 9. September befand sich unserer Schnellboot „Speedy“ auf Patrouillenfahrt vor der libyschen Küste, als sich plötzlich ein Boot mit bewaffneter Besatzung mit hoher Geschwindigkeit näherte. Es sollte sich später als Boot der libyschen Küstenwache herausstellen.

img_4417_shrink

Letzte übermittelte Position der „Speedy“

Die Libyer zwangen unsere beiden Mitglieder Dittmar Kania und Michael Herbke zum Beidrehen. Die beiden wurden voneinander getrennt und die „Speedy“ gezwungen, zusammen mit dem Militärboot den Hafen von az-Zawiyya anzulaufen. Von dort stammt auch das letzte Funksignal, das wir von dem Schiff erhalten haben.

Die libyschen Behörden erklärten gegenüber der einheimischen Presse, dass „Speedy“ die libyschen Hoheitsgewässer ohne Erlaubnis befahren habe.

Die beiden Sea-Eye-Männer – erfahrene Seeleute – widersprechen dem energisch. Sie befanden sich außerhalb der 12-Meilen-Zone. Dies wird auch von den Besatzungen anderer europäischer Rettungsorganisationen, die sich in Sichtweite des Geschehens befanden, bestätigt. Schließlich wurden unsere Männer mit Waffengewalt gezwungen, die libysche Küste anzufahren.

Gegenüber den Medien behauptete die libysche Küstenwache später, unsere beiden Mitarbeiter hätten zugegeben, an Bord der „Speedy“ eingeschlafen zu sein. Das ist nicht nur grundfalsch, sondern steht auch im krassen Widerspruch zur ursprünglichen Behauptung der Libyer, „Speedy“ habe zu fliehen versucht. Schlafend zu flüchten, ist schlechterdings nicht möglich…

Es handelt sich eindeutig um eine widerrechtliche Kaperung unseres Rettungsbootes und seiner Besatzung!

dr_buck

Dr. Christian Buck, Deutschlands Botschafter in Libyen

Nach dem Bekanntwerden der Entführung der „Speedy“ richteten sich unsere gesamten Anstrengungen darauf, die beiden Männer schnellstmöglich frei zu bekommen. Dazu gehörte auch, dass wir darauf verzichteten, uns zu den Berichten in der libyschen Presse zu äußern. Nichts sollte die Bemühungen zur Freilassung unserer beiden Mitstreiter gefährden. Der Verbleib des Bootes erschien uns zu diesem Zeitpunkt zweitrangig. Das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in Libyen (z.Z. mit Sitz in Tunesien) kümmerten sich fast rund um die Uhr um die beiden Sea-Eye-Mitarbeiter. Insbesondere dem unermüdlichen Einsatz des deutschen Botschafters Dr. Christian Buck ist es zu verdanken, dass unsere Leute schließlich am Montagabend frei kamen.

1181838456-tender-werra-zurueck-in-ihrem-heimathafen-1024x686-13pa5nca7

Der Tender „Werra“ der Bundesmarine

Dank gebührt auch der Bundesmarine, die dafür sorgte, dass der Tender „Werra“  sich vor der libyschen Küste bereit hielt, um Dittmar Kania und Michael Herbke zu evakuieren. Die „Werra“ brachte unsere beiden Männer schließlich zum Mutterschiff Sea-Eye. Ende einer Odyssee!

Unsere Bemühungen richten sich jetzt auf die schnelle Rückführung der „Speedy“. Der Verlust dieses Bootes ist nicht nur ein herber finanzieller Rückschlag (rund 110.000 Euro) für den Sea-Eye e.V.,  sondern auch eine massive Einschränkung unserer Rettungsarbeiten. Letztlich schadet die Beschlagnahme auch den Flüchtenden, denen so die dringend benötige Hilfe bei der Seenotrettung entzogen wird.