Metzgermeister als Kapitän der Seefuchs

Dießener Metzgermeister auf Rettungsmission

Hans Rieß aus Dießen ist nicht nur Metzgermeister, sondern auch passionierter Segler. Als Kapitän eines umgebauten Fischkutters leitet er derzeit eine Rettungsmission vor der Küste Libyens. – Wie gelangt ein Metzgermeister auf einen umgebauten Fischkutter, um vor der libyschen Küste in Seenot geratene Flüchtlinge zu retten?


Das erste Mal ging Rieß im März 2017 auf eine Rettungsmission, damals allerdings noch nicht als Kapitän. „Ich wollte mir erst alles ansehen“, sagt der 63-Jährige. Bei seinem zweiten Einsatz im Mai vergangenen Jahres steuerte er die Seefuchs dann als Schiffsführer – und leitete damit erstmals auch eine achtköpfige Besatzung.


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum