Mission 2 has started: The ‘Seefuchs’ is on its way to the rescue area

 

Regensburg/Valletta 28 March 2018 –The private sea rescue NGO Sea-Eye has just started its second rescue mission this year. On Wednesday morning, the 10-person crew under the leadership of skipper Johann Rieß put to sea from Malta. On Thursday, the ship will reach the rescue area off the Libyan coast and start searching for people in distress and at risk of drowning, and provide first aid.

Sea-Eye founder Michael Buschheuer: “Even the continuing threat by the Libyan coast guard and the attempts of the Italian justice to stop private sea rescue, cannot stop us from doing our humanitarian duty.”

Besides the ‘Aquarius’ (http://sosmediterranee.org), the organisation Sea-Eye e.V.‘s ship is the only private rescue ship in this part of the Mediterranean. This year, more than 350 people have already drowned there (Source: http://missingmigrants.iom.int/region/mediterranean).

Sea-Eye has been rescuing people in distress and at risk of drowning off the Libyan coast since April 2016. Since May 2017, our second ship, the ‘Seefuchs‘, has also been on rescue missions. We have been able to save 13,284 people from distress.


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

Mission 2 gestartet: „Seefuchs“ unterwegs ins Rettungsgebiet

 

Regensburg/Valletta, 28. März 2018 – Die private Lebensrettungs-NGO Sea-Eyehat soeben ihren zweiten Rettungseinsatz in diesem Jahr gestartet. Am Mittwoch morgen stach die zehnköpfige Crew der Seefuchs unter der der Führung von Kapitän Johann Rieß von Malta aus in See. Am Donnerstag wird das Schiff das Rettungsgebiet vor der libyschen Küste erreicht haben und Ausschau nach Schiffbrüchigen und Ertrinkenden halten und Erste Hilfe leisten.

Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer: „Auch die anhaltende Bedrohung durch die libysche Küstenwache und die Versuche der italienischen Justiz, die private Seenotrettung zu unterbinden, können uns nicht daran hindern, unsere humanitäre Pflicht zu erfüllen.“

Das Schiff der Organisation Sea-Eye e.V. ist damit neben der Aquarius (http://sosmediterranee.org) das einzige private Rettungsschiff in diesem Teil des Mittelmeers, in dem in diesem Jahr schon über 350 Menschen ertrunken sind (Quelle: http://missingmigrants.iom.int/region/mediterranean).

ea-Eye ist seit April 2016 vor der libyschen Küste unterwegs, um Schiffbrüchige und Ertrinkende zu retten. Seit Mai 2017 ist auch ein zweites Schiff, die Seefuchs, auf Rettungsfahrt. Seither haben wir 13.284 Menschen aus Seenot in Sicherheit bringen können.