A Letter to all our Supporters

Dear Friends of Sea-Eye, dear Supporters of our Commitment in the Mediterranean,
We are writing to thank you at the year’s end, after cheering, but also difficult experiences. First of all: Everything that became possible and everything that we achieved would not have been possible without your support. You were the rescuers – we were your extended arm. And we have always been looking at it that way.
We, the entire enormously committed Sea-Eye team, have “pulled from the water” more than 13,000 refugees. This has challenged us to the limits of our capacities and resilience, but it also made us incredibly happy and proud. We have done exactly what we set out to do. We did not let ourselves be confused by accusations  – some of them repulsive -; we constantly orientated ourselves at what we wanted to do and believed we had to do. It wasn’t always easy, but other people can do the easy things. With your help we have been operating two ships, which were in action off the Libyan coast with hundreds of voluntary helpers almost without a break. We enjoyed success, but we also had to bear failure and frustrations, and sometimes that wasn’t easy. We relied on an incredibly motivated team, and this team deserves our deeply felt gratitude.
This is how we used your donations:
  • Upkeep and refurbishment of our first ship, the Sea-Eye. 
  • Purchase, technical equipment and transfer (3,200 nms) of our second ship, the Seefuchs. 
  • New medical equipment on both ships.
  • Creation of our own coaching team for stress management.
  • Operation of two ships almost non-stop 24/7, throughout eight months, with only one missed mission due to the threats of Libyan elements.
During the past year, i.e. during about 40,000 nautical miles and about 5,800 working days on deck our ships, about 150 volunteers were able to help 7,716 people in their weakest hour and greatest misery.
 
We didn’t only help them, but also showed them that someone is willing to help them without considering their own personal gain. And that they are not entirely alone and forgotten in their suffering and fear.
Achieving all this depended directly on your support. We, the often quoted “heroes on the spot”, would have been left in limbo and helpless, had your support not made all this possible. This is really great, and we particularly and sincerely thank you also for the many encouraging words which we received from you throughout this time.
We are going into the coming year with courage and confidence. We will meet the impending challenges with persistence and great energy. There might be a silver lining on the horizon as the political resistance looks like it might be slightly diminishing.
In any case: We will carry on. We as members of a Western Christian cultural community consider the drownings in the Mediterranean unbearable and unacceptable. We will continue to prevent them, as much as is within our power.
Please continue to extend your kind support to us.



Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

Sea-Eye: Brief an alle Unterstützer

Sea-Eye: Einsatz am 13. Mai 2017

Brief von Michael Buschheuer (Sea-Eye-Vorsitzender) und Prof. Dr. Tilman Mischkowsky (Schatzmeister und medizinischer Leiter) an die Unterstützer uns Spender von Sea-Eye.

Liebe Freunde von Sea-Eye,
liebe Förderer unseres Engagements im Mittelmeer,

wir schreiben Ihnen zum Jahresende nach beglückenden, aber auch schwierigen Erlebnissen, um Ihnen zu danken. Zu allererst: Ohne Sie wäre das alles nicht möglich geworden, was tatsächlich möglich wurde, was wir dank Ihrer Unterstützung bewirken konnten. Sie waren die Retter – wir nur Ihr verlängerter Arm. Als das haben wir es so auch jederzeit empfunden!

Wir, das gesamte enorm engagierte Team von Sea-Eye haben bis heute weit über 13.000 Flüchtlinge „aus dem Wasser gezogen“. Das hat uns bis an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit gefordert, hat uns aber auch unglaublich glücklich und stolz gemacht. Wir haben genau das gemacht, wofür wir angetreten sind, haben uns durch – zum Teil widerwärtige – Vorwürfe nicht irritieren lassen, haben uns beständig an dem orientiert, was wir tun wollten und was wir glauben, tun zu müssen. Das war nicht in immer einfach, aber die einfachen Sachen können ja die anderen Menschen tun. Wir haben mit Ihrer Hilfe zwei Schiffe betrieben, die mit vielen hunderten freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern im Wechsel fast ununterbrochen vor der libyschen Küste im Einsatz waren. Wir haben Erfolge genossen, aber auch Misserfolge und Frustrationen ertragen, das war gelegentlich gar nicht so ganz einfach. Wir haben uns auf eine unglaublich motivierte Mannschaft verlassen und verlassen können, und dieser Mannschaft gebührt unser tief empfundenen Dank.

Das haben wir mit Ihren Spenden gemacht:

  • Erhalt und Überholung unseres ersten Schiffs Sea-Eye.
  • Kauf, technische Ausrüstung und Überführung (3200 sm) des zweiten Schiffs Seefuchs.
  • Neue medizinische Ausstattung beider Schiffe.
  • Aufbau eines eigenen Coaching-Teams für Stressmanagement.
  • Betrieb von zwei Schiffen über acht Monate fast non-Stopp 24/7 mit nur einem Ausfall einer Fahrt wegen der Bedrohung durch libysche Kräfte.
  • In etwa 40.000 Seemeilen und mit etwa 5800 Arbeitstagen an Deck unserer Schiffe haben rund 150 Freiwillige allein in diesem Jahr 7716 Menschen in ihrer schwächsten Stunde, in ihrer größten Not beistehen können.

Wir haben ihnen nicht nur geholfen, sondern ihnen gezeigt, dass sich jemand ohne eigenen Nutzen für sie einsetzt.

Dass sie mit ihren Leiden und Sorgen nicht völlig allein und nicht völlig vergessen sind.

Das alles zu ermöglichen, war direkt und unmittelbar abhängig von Ihrer Unterstützung. Wir, die so oft zitierten „Helden vor Ort“ hängen in der Luft, sind völlig hilflos, wenn Ihre Unterstützung uns das alles nicht möglich gemacht hätte. Das ist wirklich großartig, und wir bedanken uns ausdrücklich und sehr herzlich auch für die vielen ermutigenden Worte, die wir von Ihnen, auch mal zwischendurch, erfahren haben.

Wir gehen mit Mut und Zuversicht in das kommende Jahr, wir werden mit Hartnäckigkeit und maximaler Energie den kommenden Herausforderungen begegnen. Ganz vorsichtig ist am Horizont erkennbar, dass die politischen Widerstände vielleicht etwas abnehmen.

Aber sei‘s drum: Wir werden weitermachen, der Ertrinkungstod im Mittelmeer ist für uns als christlich-abendländische Kulturgemeinschaft unter keinen Umständen erträglich und nicht zu akzeptieren. Wir werden dem weiter entgegenstehen, soweit das ist in unserer Macht steht!

Erhalten Sie uns bitte Ihr Wohlwollen!


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum