Sea-Eye: Letter to MRCC rom

Sea-Eye Chairman Prof. Dr. Tilman Mischkowsky has described the deployment plans of our ships in a letter to the Maritime Rescue Coordination Center Rome (MRCC ROM). Here is the letter in the wording:

 

Mr. Vice Admiral Giovanni Pettorino, Mr. Cpt Andrea Tassaro;

Dear Sirs of MRCC!

As Chairman of the Board of Sea-Eye e.V., I am responsible for the operation of our two ships, the MV Sea-Eye and the MV Sea Fox. I may ask you to consider the following facts to ensure a good and successful cooperation with your institution in the future

1. Due to the size and equipment of our two ships we are basically not suitable for taking refugees on board. We have neither enough space nor the sanitary possibilities. Our job is rather to secure the refugee boats, provide first aid and keep the lives of the refugees until a suitable larger ship can accommodate them.

2. If individual persons on the refugee boats need immediate and urgent medical help, we will take them on board and provide them as far as our personal and medical options permit. There is always a licensed medical doctor on board.

3. If there is an immediate and unavoidable danger to life for the refugees due to a sinking refugee boat, we can exceptionally take a few people on board. However, this is only possible for a few hours and under the most difficult hygienic conditions. A larger number of refugees or a longer stay on board could provoke an emergency case of our vessel.

4. The transportation of refugees from the SAR area to Italy is unreasonable for our crew.
It is an immanent threat and unjustifiable risk for our ships and the refugee’s as well.
To avoid this danger should be our common task and duty.

I am sure that you will also consider these points of view out in a sense of responsibility and we hope that our common efforts off the Libyan coast will continue to be successful.

Yours sincerely!

 

Prof. Dr. med. Tilman Mischkowsky


 

 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

Sea-Eye: Brief an das MRCC Rom

Sea-Eye-Vorsitzender Prof. Dr. Tilman Mischkowsky hat in einem Schreiben an das Maritime Rescue Coordination Center Rom (MRCC Rom) die Einsatzpläne unserer Schiffe erläutert. Hier der Brief im Wortlaut:

 

Mr. Vice Admiral Giovanni Pettorino, Mr. Cpt Andrea Tassaro; 

Sehr geehrte Herren von MRCC!

Ich bin als Vorsitzender des Vorstandes von Sea-Eye e.V. verantwortlich für den Einsatz unserer beiden Schiffe, der MS Sea-Eye und der MS Seefuchs. Um die gute und erfolgreiche Kooperation mit Ihnen auch für die Zukunft zu sichern, bitte ich Sie, die folgenden Tatsachen zu berücksichtigen.

  1. Unsere beiden Schiffe sind wegen ihrer Größe und Ausstattung prinzipiell nicht geeignet, Flüchtlinge an Bord zu nehmen. Wir haben dazu weder die räumlichen, noch die sanitären Möglichkeiten. Unsere Aufgabe besteht darin, die Flüchtlingsboote zu sichern, erste Hilfe zu leisten und das Leben der Flüchtlinge zu erhalten, bis ein geeignetes größeres Schiff sie aufnehmen kann.
  2. Wenn einzelne Personen auf den Flüchtlingsbooten direkt und unmittelbar dringend medizinische Hilfe brauchen, werden wir sie an Bord nehmen und versorgen, soweit es unsere personellen und medizinischen Möglichkeiten zulassen. Es ist immer ein approbierter Arzt an Bord.
  3. Wenn durch ein bereits sinkendes Flüchtlingsboot für Flüchtlinge unmittelbare und nicht abwendbare Lebensgefahr besteht, können wir ausnahmsweise für wenige Stunden auch mehr Flüchtlinge an Bord nehmen. Das ist jedoch nur für wenige Stunden und unter schwierigsten hygienischen Bedingungen möglich. Eine größere Zahl von Flüchtlingen an Bord oder eine längere Zeitdauer kann uns selbst zu einem dringenden Seenotfall machen.
  4. Der Transport von Flüchtlingen aus dem SAR Gebiet nach Italien ist für unsere Crews unzumutbar und für uns, unsere Schiffe und für die Flüchtlinge eine immanente, durch nichts zu rechtfertigende, Gefährdung. Diese Gefährdung zu vermeiden sollte unsere gemeinsame Aufgabe und Pflicht sein.

Ich bin sicher, dass Sie aus Verantwortungsgefühl auch uns gegenüber diese Gesichtspunkte berücksichtigen werden und hoffe, dass unsere gemeinsamen Bemühungen vor der libyschen Küste weiter erfolgreich sein werden. 

Mit freundlichem Gruß!

Prof. Dr. med. Tilman Mischkowsky


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum