Sea-Eye ship “Alan Kurdi” casts off from Palma de Mallorca

Last ship of an aid organisation on its way into mission

 

This slideshow requires JavaScript.

  • Last remaining ship of an aid organisation casts off from Palma in the night to Saturday
  • Close cooperation between Sea-Eye and the Spanish aid organisation Proem Aid
  • Mission would not have been possible without a high donation from the Catholic church

Regensburg, Palma de Mallorca – In the night to Saturday, the Alan Kurdi receives permission to leave the port of Palma. The Sea-Eye ship is the last remaining ship of an aid organisation, which is not blocked by authorities or detained by states. In December, the ship was on mission under its former name “Professor Albrecht Penck” and rescued the lives of 17 persons. Afterwards, the ship was refused to enter the port of Valletta. Eventually, the ship was transferred to Mallorca. There, it was baptised by Abdullah Kurdi in the name of his son Alan Kurdi, who drowned on 02.09.2015. It is now the first mission under the new name.

New is also the close cooperation with a Spanish aid organisation on board of the Sea-Eye ship. Since many weeks, the organisations are in close exchange about different questions concerning a cooperation. The Spanish provide in total 3 sailors and a nurse for the joint mission.

“Without our partners from Proem-Aid we would not have been ready for the mission so quickly. We had different technical issues, which our partners were able to solve more quickly here in Spain than we would have been able to.” – Dominik Reisinger, Head of Mission on the Alan Kurdi

The mission could not have been realised without the generous donation of Cardinal Marx from the Diocese Munich-Freising. The Maltese blockade ripped a financial hole into Sea-Eye’s budget. After a three-week break and different maintenance works, the Alan Kurdi can now sail into its first monitoring mission in international waters off Libya. There, the crew will document for the European public what is currently happening in this sea area.

“It saddens us that we have to conduct this mission without the direct support from ships of other aid organisations or state-owned ships. We will probably be on our own and rely during the mission on the support of our flag state.” – Gorden Isler, spokesman for Sea-Eye e.V.


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

One thought on “Sea-Eye ship “Alan Kurdi” casts off from Palma de Mallorca”

Comments are closed.

Sea-Eye-Schiff „Alan Kurdi“ legt in Palma de Mallorca ab

Letztes Schiff einer Hilfsorganisation auf dem Weg in den Einsatz

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Einzig verbliebenes Schiff einer Hilfsorganisation legte in der Nacht zum Samstag in Palma ab
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Sea-Eye und spanischer Hilfsorganisation Proem Aid
  • Mission wäre ohne eine hohe Spende der Katholischen Kirche nicht möglich gewesen

Regensburg, Palma de Mallorca – In der Nacht zum Samstag erhält die Alan Kurdi die Erlaubnis den Hafen von Palma zu verlassen. Das Sea-Eye-Schiff ist das letzte verbliebene Schiff einer Hilfsorganisation, dass nicht von Behörden blockiert oder von Staaten festgehalten wird. Im Dezember war das Schiff unter dem alten Namen „Professor Albrecht Penck“ im Einsatz und rettete 17 Menschen das Leben. Anschließend wurde dem Schiff die Einfahrt in den Hafen von Valletta verwehrt. Das Schiff wurde schließlich nach Mallorca überführt. Dort wurde es von Abdullah Kurdi auf den Namen seines am 2. September 2015 ertrunkenen Sohnes Alan Kurdi umgetauft. Es ist die erste Mission unter dem neuen Namen.

Neu ist auch die enge Kooperation mit einer spanischen Hilfsorganisation an Bord eines Sea-Eye-Schiffes. Die Organisationen stehen seit vielen Wochen in engem Austausch zu verschiedenen Fragen einer engeren Zusammenarbeit. Die Spanier stellen insgesamt 3 Seeleute und eine Krankenschwester für den gemeinsamen Einsatz.

„Ohne unsere Partner von Proem Aid wären wir nicht so schnell einsatzbereit gewesen. Wir hatten verschiedene, technische Probleme, die unsere Partner hier in Spanien schneller lösen konnten, als wir es hätten tun können“ – Dominik Reisinger, Einsatzleiter auf der Alan Kurdi

Die Mission wäre ohne die großzügige Spende von Kardinal Marx von der Diözese München-Freising nicht realisierbar gewesen. Die maltesische Blockade riss bei Sea-Eye ein finanzielles Loch in den Vereinshaushalt. Nach einer dreiwöchigen Pause und verschiedenen Wartungsarbeiten, kann die Alan Kurdi nun in ihren ersten Beobachtungseinsatz in die internationalen Gewässer vor Libyen fahren. Dort wird die Crew für die europäische Öffentlichkeit dokumentieren, was gerade in diesem Seegebiet geschieht.

„Uns betrübt, dass wir diesen Einsatz ohne direkte Unterstützung anderer Schiffe von Hilfsorganisationen oder staatlichen Schiffen durchführen müssen. Wir werden vermutlich auf uns allein gestellt sein und vertrauen auch auf dieser Mission, auf die Unterstützung unseres Flaggenstaates.“ – Gorden Isler, Sprecher für Sea-Eye e.V.


 


Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Hier geht es zum Impressum

One thought on “Sea-Eye-Schiff „Alan Kurdi“ legt in Palma de Mallorca ab”

Kommentare sind geschlossen.