fbpx
  • 35 Jahre Kinderrechte
  • 35 Jahre Kinderrechte

No child should swim for their life

Über 1.500 Kinder sind seit 2018 auf ihrer Flucht über das Mittelmeer gestorben oder werden vermisst. Das ist die traurige Bilanz zum 35. Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Die gewaltvolle Abschottungspolitik der EU-Staaten hat in den vergangenen Jahren Tausenden Geflüchteten das Leben gekostet. Schutzbedürftige Kinder trifft sie jedoch am meisten.

Unsere Rettungsschiffe sind das ganze Jahr über im Einsatz, um Menschen in akuter Not zur Hilfe zu kommen.

Deine Spende zählt!

FundraisingBox Logo

Überweisung

Sea-Eye e. V.
IBAN: DE06 4306 0967 1311 9422 00
BIC: GENODEM1GLS

Dein Zuwendungsbetrag ist als Spende steuerlich absetzbar.

Bitte gib im Verwendungszweck deine E-Mail-Adresse und Postanschrift an, damit wir dir deine Spendenquittung ressourcenschonend per E-Mail zusenden können.

Mehr bewirken!

Mit einer regelmäßigen Spende gibst du uns Planungssicherheit, um unsere Einsätze bestmöglich vorzubereiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Unsere Hilfe für Kinder in Not

Rettung vor dem Ertrinken

Zur Sicherung von Kindern haben unsere Rettungsschiffe spezielle Kinderrettungswesten an Bord. Bei einer Evakuierung werden Kinder zuerst durch unsere Einsatzboote in Sicherheit gebracht.

Frische Kleidung

Während ihrer Flucht in seeuntauglichen Booten wird die Kleidung häufig von Salzwasser und auslaufendem Benzin getränkt. An Bord können sich die Überlebenden waschen und auch frische Kleidung ist vorhanden.

Essen und Trinken

Teils müssen die schutzsuchenden Menschen tagelang ohne Essen und Trinken auf ihren Booten ausharren. Es ist eine Schande für Europa, dass bereits Kinder auf dem Mittelmeer verdurstet sind, weil sie nicht rechtzeitig Hilfe erhielten.

Medizinische Versorgung

Die geretteten Menschen hatten meistens sehr lange keinen Zugang mehr zu medizinischer Versorgung. An Bord unserer Rettungsschiffe werden sie von einem medizinischen Team in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation German Doctors im Hospital behandelt.

Schutzräume

An Bord der SEA-EYE 4 gibt es extra ausgestattete Container mit Betten, die für Kinder und ihre Familien nach ihrer häufig traumatischen Flucht einen sicheren Rückzugsort bieten.

Spielen an Bord

Während der Überfahrt in einen sicheren Hafen zaubert die Crew mit Malen, Lesen, Brettspielen und Singen zumindest kurzzeitig ein Lachen in die Gesichter der Kinder. Auch kleine Dinge wie Knete bringen Freude und Ablenkung.

Spendenquittung

Dein Zuwendungsbetrag ist als Spende steuerlich absetzbar.

Bei Spendenbeträgen bis 300 € benötigst du keine Spendenquittung. Um deine Spende steuerlich geltend zu machen, reicht dein Kontoauszug in Verbindung mit unserer Bestätigung über die Zuwendung für das Finanzamt.

Ab 300 € erhältst du bei Einzelspenden von uns automatisch eine Spendenquittung im Folgemonat.

An Dauerspender*innen versenden wir die Spendenquittungen nach Ablauf des Jahres.