• Seecrew

    Gemeinsam retten

    Seecrew
  • Seecrew

    Gemeinsam retten

    Seecrew

Bewerbung als Crewmitglied

Das Crewing ist derzeit geschlossen. Wir informieren per Newsletter und auf unseren Social-Media-Kanälen darüber, wenn das Crewing geöffnet ist.

Die Rettungseinsätze

Die Rettungseinsätze werden von qualifizierten und motivierten Crewmitgliedern durchgeführt. Unsere internationale Einsatzmannschaft besteht aus 25 Personen mit sehr verschiedenen Fähigkeiten. Die Einsätze sind in der Regel für vier Wochen ausgelegt. Da unsere Crewplätze begrenzt sind, können wir leider zu keinem Zeitpunkt einen Anspruch auf eine bestimmte Position innerhalb der Einsatzmannschaft gewährleisten.

Unsere Einsatzmannschaften bestehen aus ehrenamtlichen Crewmitgliedern (Einsatzcrew) und professionellen Seeleuten zur Schiffsführung (Schiffscrew).

Eine Missionsteilnahme ist nur mit einer vollständigen COVID-19 Impfung möglich.

Beschreibungen der Positionen an Bord

Einsatzcrew

Sie bilden zusammen mit dem Paramedic das medizinische Team an Bord. In Ihrer Verantwortlichkeit liegt die Versorgung aller medizinischen Notfälle der Mannschaft und der Gäste.

Während einer Rettung stehen Sie in engem Kontakt zum*zur Deckmanager*in und zur Einsatzleitung. Sie sorgen für Ordnung auf der Krankenstation, sind zuständig für die Vollständigkeit der Schiffsapotheke, führen die Bestands- und Inventarlisten und sind verantwortlich für die Handhabung mit den Betäubungsmitteln. Notfälle und Behandlungen aller Personen müssen protokolliert und dokumentiert werden.

Voraussetzung für die Position ist die Approbation als Arzt*Ärztin, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und idealerweise eine Facharztausbildung in Anästhesie, Chirurgie, Notfallmedizin, Unfallchirurgie oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Gute englische Sprachkenntnisse sind wichtig ebenso wie der Umgang mit Hard- und Software zur Dokumentation.

Zur Bewerbung: Für die Besetzung der Position des*der Ärzt*in arbeiten wir eng mit unserer Partnerorganisation German Doctors e.V. zusammen. Bei Interesse an der Position senden Sie ihre Anfrage bitte mit einem kurzen Lebenslauf an . Sie können sich dann dort registrieren und direkt für einen Einsatz bei uns bewerben.

Sie haben bereits Missionen in verantwortlicher oder stellvertretender Position bei Sea-Eye geleitet oder waren bei anderen zivilen Seenotrettungsorganisationen oder bei humanitären NGO’s einsatzverantwortlich tätig.

Auf dem Weg in das Einsatzgebiet trainieren Sie die gesamte Mannschaft und während einer Rettung koordinieren Sie den SAR-Einsatz. Dazu stehen Ihnen standardisierte Prozeduren (SOPs) zur Verfügung. Sie sind in unmittelbarem Funkkontakt mit dem*der RHIB Leiter*in beziehungsweise dem*der Deckmanager*in und arbeiten eng mit dem*der Kapitän*in zusammen. Bei Fragen der Schiffsführung und der allgemeinen beziehungsweise besonderen Sicherheit ist der*die Kapitän*in Ihnen gegenüber weisungsbefugt.

Für strategische Fragen halten Sie Rücksprache mit der Einsatzbetreuung an Land oder dem Vorstand. Das Erstellen oder Überprüfen von Einsatzberichten und Protokollen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie auch die Organisation der Routinearbeiten der Einsatzmannschaft an Bord. Mit Ihrer Bereitschaft der Teilnahme am Schiffsalltag beweisen Sie Teamfähigkeit. Sie leiten die täglichen Einsatzbesprechungen und machen die Mannschaft mit der aktuellen politischen Lage sowie den Prinzipien der privaten Seenotrettung vertraut.

Sie verfügen über gute bis sehr gute PC-Kenntnisse und sprechen fließend Englisch, sowie idealerweise eine weitere europäische Sprache.

Sie sind anpassungsfähig und belastbar, haben Spaß am Kochen und bringen Improvisations- und Organisationstalent mit. Die beiden Köchinnen*Köche bereiten täglich zwei warme Mahlzeiten für die 25-köpfige Crew vor, machen die Speiseplanung, Überwachung und Rationierung der Vorräte.

Erfahrung in der Zubereitung von vegetarischem und veganem Essen werden dabei vorausgesetzt sowie die Erfahrung im hauptverantwortlichen Bekochen mehrerer Menschen über einen längeren Zeitraum.

Sie werden außerdem zur SAR-watch eingeteilt und während einer Rettung unterstützen Sie bei der Registrierung und Erstversorgung der geretteten Personen. Nach einer Rettung ist es die Aufgabe der Köchinnen*Köche, für die Geretteten und Crew im Normalfall zweimal täglich warmes Essen zu kochen. Bei der Vor- und Nachbereitung und Essensausteilung der Mahlzeiten werden Sie von der Crew tatkräftig unterstützt.

Gute Englischkenntnisse und ein Nachweis über eine Hygienebelehrung (kann kurzfristig und günstig erworben werden) sind erforderlich.

Als Köchin*Koch sollten Sie einige Tage vor und/oder nach der Mission zur Verfügung stehen, um während der Übergangszeit zwischen zwei Missionen an Bord zu kochen und eine gute Übergabe und Einarbeitung zu ermöglichen.

Als Field Media Coordinator 1 (FMC1) sind Sie unser Auge für die Öffentlichkeit. Sie überwachen und bedienen die Medienhardware und sorgen zu jeder Zeit für deren einwandfreien Betrieb. Auf dieser Grundlage werden Tagesberichte erstellt, indem Sie zeitnah und aktuell Foto-, Video- und Textmaterial sammeln, sichten und sortieren.

Sie stehen in Kontakt mit unserer Pressestelle. Mit sehr guten Kenntnissen im Umgang mit Bild- und Textbearbeitungssoftware am PC sind Sie verantwortlich für eine lückenlose und umfassende Dokumentation unserer Rettungsmission. Der*die Einsatzleiter*in versorgt Sie mit weiteren Materialien und Informationen.

Vor Beginn der Mission werden Sie von unserer Presseabteilung umfangreich auf den Einsatz vorbereitet und sind für die Einweisung der Mannschaft an Bord im Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken verantwortlich. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift und haben idealerweise Erfahrung mit humanitären Einsätzen zu Wasser oder zu Lande.

Auf der Field Media Coordinator 2-Position (FMC2) sind die Anforderungen und Aufgabenbereiche in Bezug auf Medien- und Pressearbeit prinzipiell die gleichen wie bei der FMC1-Position. Foto- und Videokenntnisse inklusive Bild- und Textbearbeitungssoftware werden entsprechend benötigt. Wenn es die Lage an Board zulässt, sind Sie als FMC2 zusätzlich damit betraut, Testimonials von geretteten Personen aufzunehmen.

Wir wollen speziell den geretteten Menschen selbst eine Plattform geben und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Geschichten über unsere Kanäle zu verbreiten. Wir wollen zeigen: es geht nicht um Zahlen, sondern um Menschen und deren Schicksale. Sie sind dementsprechend in engem Kontakt mit den geretteten Personen. Erfahrung im Umgang mit Personen in akuten Stresssituationen und/oder in humanitärer Arbeit sind hierfür ebenso von Vorteil wie Französisch- und gegebenenfalls auch Arabischkenntnisse.

Ebenso wie die FMC1-Position werden Sie von unserer Presseabteilung umfangreich vorbereitet und stehen während der Mission in direktem Kontakt mit unserer Pressestelle.

Als Paramedic 1 sollten Sie eine Ausbildung als Rettungssanitäter*in, Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in besitzen und mindestens drei Jahre Erfahrung im Rettungswesen mitbringen. Rettungssanitäter*innen sollten unbedingt drei Jahre hauptamtlich tätig gewesen sein und/oder über zusätzliche Qualifikationen verfügen.

Zusammen mit dem*der Arzt*Ärztin und einem*r weiteren Paramedic sind Sie im medizinischen Einsatzteam an Bord für medizinische Notfälle im Routinebetrieb und während eines Einsatzes verantwortlich. Außerdem übernehmen Sie gemeinsam die medizinische Dokumentation des gesamten Einsatzes.

Sie bringen Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Effizienz in Stresssituationen mit. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich, Französisch- und/oder Arabischkenntnisse sind von Vorteil.

Als Paramedic 2 sollten Sie eine Ausbildung zur*m Krankenpfleger*in oder eine vergleichbare Ausbildung besitzen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem Pflegeberuf mitbringen. Wir freuen uns besonders über Personen mit Erfahrung in den Bereichen Intensivpflege, Kinderpflege und Geburtshilfe. Zusammen mit dem*der Arzt*Ärztin und einem*r weiteren Paramedic sind Sie im medizinischen Einsatzteam an Bord für medizinische Notfälle im Routinebetrieb und während eines Einsatzes verantwortlich. Außerdem übernehmen Sie gemeinsam die medizinische Dokumentation des gesamten Einsatzes.

Sie bringen Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Effizienz in Stresssituationen mit. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich, Französisch- und/oder Arabischkenntnisse sind von Vorteil.

Sie haben bereits an einer oder mehreren Seenotrettungsmissionen bei Sea-Eye oder einer anderen NGO teilgenommen und/oder haben Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und vulnerablen Personen in anderen Kontexten.

In Zusammenarbeit mit dem*der Deckmanager*in und dem*der On-board Logistiker*in sind Sie für die Koordination der Versorgung der geretteten Personen mit Wasser, Essen, Kleidung und Schlafplätzen verantwortlich und setzen grundlegende Regeln durch. Sie organisieren die tägliche Routine und Aktivitäten für gerettete Personen an Deck und haben dabei in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Team ein besonderes Auge auf vulnerable Gruppen. Bis die geretteten Personen an Land gehen können, sind Sie für die Kommunikation mit ihnen verantwortlich. Dabei arbeiten Sie eng mit dem*der Einsatzleiter*in zusammen.

Sie verfügen über sehr gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten und Erfahrung im Leiten von Teams. Sie behalten auch in stressigen Situationen den Überblick und können verbal und non-verbal beruhigend wirken. Sie sprechen fließend Englisch, konversationssicheres Französisch und wenn möglich Arabisch.

Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und vulnerablen Personen entweder in der zivilen Seenotrettung oder in anderen Kontexten.

Sie werden die*den Post Rescue Coordinator (PRC) bei der Registrierung der geretteten Personen unterstützen sowie bei der Koordination der Versorgung der geretteten Personen mit Wasser, Essen, Kleidung und Schlafplätzen. Zusätzlich helfen Sie dabei, grundlegende Regeln durchzusetzen. Sie unterstützen, tägliche Routinen und Aktivitäten für gerettete Personen an Deck zu organisieren und haben dabei in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Team ein besonderes Auge auf vulnerable Gruppen.

Sie verfügen über gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten. Erfahrung in den Bereichen soziale Arbeit sowie psychosoziale Unterstützung vulnerabler oder traumatisierter Personen sind von Vorteil. Sie behalten auch in stressigen Situationen den Überblick und können verbal und non-verbal beruhigend wirken. Sie sprechen fließend Englisch, konversationssicheres Französisch und wenn möglich Arabisch.

Sie steuern verantwortungsvoll eines der Einsatzboote. Dazu brauchen Sie eine schnelle Auffassungsgabe unter Stress, sollten umsichtig manövrieren, sowie Teamfähigkeit besitzen. Sie sind zuständig für die Wartung und Pflege des RHIBs und werden von dem*der Maschinist*in tatkräftig unterstützt.

Zu den Aufgaben eines Einsatzbootes nach dem Auskranen gehören die Aufnahme der Schwimmwesten und die Übergabe an die Personen in Seenot. Manchmal müssen auch Menschen geborgen oder Verletzte transportiert werden.

Sie sprechen gut Englisch. Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist der Besitz eines gültigen Befähigungsnachweises, zum Beispiel des SBF See oder eines gleichwertigen international anerkannten Zertifikats. Außerdem verfügen Sie über ein UKW-Funkzeugnis (SRC oder LRC oder vergleichbare Zertifikate).

Zur Bewerbung: Für die Besetzung der Positionen RHIB Leiter*in und Fahrer*in arbeiten wir eng mit unserer Partnerorganisation Refugee Rescue zusammen. Wenn Sie sich für eine der beiden Positionen interessieren, senden Sie bitte Ihre Anfrage mit Ihrem Lebenslauf und einer Beschreibung Ihrer bisherigen Erfahrungen an . Die Vorauswahl und das erste Interview werden von einer*m Mitarbeiter*in von Refugee Rescue durchgeführt.

Als RHIB Kommunikator*in stellen Sie den Erstkontakt mit dem Boot in Seenot her. Sie befinden sich am Bug eines unserer Einsatzboote und benennen eine Person unter den Flüchtenden zum*zur Gesprächsführer*in. Ruhige Gesten, klare und kurze Sätze und Anweisungen im direkten Augenkontakt sorgen für Sicherheit und Beruhigung unter den Menschen auf dem Boot. Damit die Übergabe der Schwimmwesten und die Evakuierung ruhig und kontrolliert abläuft.

Gute englische und französische Sprachkenntnisse sind erforderlich, grundlegende arabische und /oder weitere Sprachkenntnisse wünschenswert.
Erfahrungen auf kleinen Booten und/oder Missionserfahrung sind erforderlich.

Sie haben bereits an einer oder mehreren Missionen in einer leitenden Funktion teilgenommen und verfügen über sehr gute Erfahrung in Rettungseinsätzen zu Wasser und/oder zu Lande. Als Leiter*in im RHIB sollen Sie Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit mitbringen und müssen in der Lage sein, eine Triage durchzuführen. Sie sollten auf kleinstem Raum Notfallmaßnahmen vornehmen können und stehen in ständigem Funkkontakt mit der Einsatzleitung oder dem*der Deckmanager*in.

Sie sind weisungsbefugt gegenüber dem*der RHIB Fahrer*in und RHIB Kommunikator*in. Sie sprechen fließend Englisch. Sie besitzen ein UKW-Funkzeugnis (SRC oder LRC oder vergleichbare Zertifikate).

Zur Bewerbung: Für die Besetzung der Positionen RHIB Leiter*in und Fahrer*in arbeiten wir eng mit unserer Partnerorganisation Refugee Rescue zusammen. Wenn Sie sich für eine der beiden Positionen interessieren, senden Sie bitte Ihre Anfrage mit Ihrem Lebenslauf und einer Beschreibung Ihrer bisherigen Erfahrungen an . Die Vorauswahl und das erste Interview werden von einer*m Mitarbeiter*in von Refugee Rescue durchgeführt.

Schiffscrew

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: II/2, IV/2, VI/2, VI/3

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

EU/EWR-Staatsangehörige*r

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: II/2, IV/2, VI/2, VI/3

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: III/3, VI/2, VI/3

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: II/4, VI/1 or II/5, VI/1

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: III/4, VI/1 oder III/5, VI/1

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: II/1, IV/2, VI/2, VI/3

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: VI/1, VI/6
Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis für Küchendienst und Bedienung
Gültiger Nachweis über Teilnahme an einer Hygieneschulung

Gültiges Befähigungszeugnis gemäß STCW-Übereinkommen: III/1, VI/2, VI/3  ODER  III/7, VI/1

Gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis.

Von Land aus retten

Werde Teil der Landcrew!

Wer sich von Land aus für die Seenotrettung einsetzen möchte, kann sich in unseren Lokalgruppen engagieren. Unsere Lokalgruppen sind in ganz Deutschland und darüber hinaus vertreten und freuen sich immer über neue, engagierte Mitglieder. Auf kreative Art und Weise unterstützt unsere Landcrew die Rettungseinsätze von Sea-Eye, bringt unsere Forderungen auf die Straße und informiert über die Zustände an den Außengrenzen der Europäischen Union.

Demonstration in Berlin © Sophie Seydel