Aktionstag

Am 6. Juni ab 10:00 Uhr wollen wir auf die Blockade der ALAN KURDI und der AITA MARI aufmerksam machen. Virtuell und real, laut und vielfältig – und dafür brauchen wir Ihre Mithilfe.

Warum der Aktionstag?

Seit Anfang Mai blockiert das italienische Verkehrsministerium unser Rettungsschiff ALAN KURDI und die AITA MARI der spanischen Organisation SMH im Hafen von Palermo. Kurz vor der Festsetzung hatten beide Schiffe in erfolgreichen Einsätzen insgesamt 193 Menschen gerettet.

Jeder Tag, an dem wir nicht im Einsatz sind, gefährdet das Leben von Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer.

Die zivilen Rettungsschiffe werden dringend gebraucht. Setzen Sie sich mit uns zusammen dafür ein, dass die ALAN KURDI und die AITA MARI nicht länger festgehalten werden.

Was können Sie tun?

Am Samstag den 6. Juni ab 10:00 Uhr wollen wir einen wahren Tweetstorm entfachen: Sharepics, Video-Statements und solidarische Botschaften werden auf das Leiden im Mittelmeer hinweisen. Sie können unsere Vorlagen teilen, retweeten und verbreiten, oder selber Statements mit den Hashtags #freeAlanKurdi #freeAitaMari #freetheships erstellen.

Zusammen wollen wir eine Sichtbarkeit im Netz schaffen. Gegen das Sterben an Europas Außengrenzen und unter Einbeziehung der aktuellen Ereignisse #blacklivesmatter #GeorgeFloyd. Die systematische Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft und Religion ist der Grund weshalb Menschen im Mittelmeer sterben. Die tödliche Abschottung Europas ist eine Form von Rassismus, gegen die wir mit all unseren Mitteln eintreten.

Wenn an diesem Wochenende Menschen gegen Rassismus auf die Straße gehen, gilt auch ihnen unsere Solidarität.

Was passiert noch?

Unter Wahrung der geltenden Corona-Bestimmungen (Mindestabstand, Mundschutz) wollen wir unseren Protest auch auf die Straße tragen:

Berlin:
Ab 12:00 Uhr: Demonstration vom Potsdamer Platz über den Großen Stern zum Brandenburger Tor (vorläufige Planung)

Bonn:
10:00 Uhr: Demonstration vom Münsterplatz zum Konrad-Adenauer-Platz

Köln:
10:00 – 13:00 Uhr: Mahnwache auf dem Roncalliplatz

Münster:
11:00 – 13:00 Uhr: Protestaktion auf dem Platz Stubengasse Ecke Klarissengasse

Regensburg:
10:00 Uhr: Demonstration am Neupfarrplatz

  • #freeAlanKurdi

Petition gestartet

Das italienische Verkehrsministerium hat die zivilen Rettungsschiffe ALAN KURDI und AITA MARI im italienischen Hafen von Palermo festgesetzt. Beide Rettungsschiffe hatten zuvor 193 Menschen vor dem Ertrinken gerettet.

Unterschreiben Sie die Petition und fordern Sie mit uns die Freilassung der Rettungsschiffe.