Positionen an Bord: RIB-Fahrer*in
Training um im Einsatzfall das Einsatzboot sicher zu steuern und Menschen zu retten.
Datum: 15. Oktober bis 18. Oktober 2020
Uhrzeit: Ganztägig
Wir bieten zum zweiten Mal ein viertägiges RIB-Training an. Ziel ist es, langfristig ein ausgebildetes RIB-Team aufzubauen und somit diese Position an Bord der ALAN KURDI weiter zu professionalisieren.
Trainingsziel:
Das Training findet an der Ostsee in der Nähe von Kiel statt. Ziel des Trainings ist es, Fahrpraxis zu sammeln und die Fahrfähigkeiten zu verbessern, sodass die Teilnehmer*innen im Einsatzfall in der Lage sind, ein RIB sicher zu fahren. Hierbei werden wir viel Zeit auf dem Wasser mit verschiedenen Übungen verbringen. Der Fokus wird auf den für Rettungseinsätze entscheidenden Fähigkeiten liegen. Ergänzend zu den praktischen Übungen auf dem Wasser werden wir auch die für RIB-Fahrer*innen einsatzrelevante Theorie auffrischen.
An- und Abreise:
Das Training beginnt am Donnerstag dem 15. Oktober um 8 Uhr, das heißt die selbstständige Anreise muss vorher erfolgen. Am Sonntag dem 18. Oktober endet das Training gegen 17 Uhr. Eine spätere Anreise oder frühere Abreise ist im Sinne eines zusammenhängenden Trainings nicht möglich. Sollte jemand bereits am Vorabend anreisen müssen oder wollen, können wir eine weitere Übernachtung in der Jugendherberge organisieren.
Teilnahmegebühr und Verpflegung:
Pro Teilnehmer*in entstehen insgesamt Kosten in Höhe von ca. 520,- € zzgl. der Kosten für die Trainer*innen. Die Hälfte hiervon wird Sea-Eye übernehmen, die Teilnahmegebühr beträgt somit 260,- €. Teilnehmer*innen, die einen höheren Betrag zum Training beitragen möchten, sind eingeladen, dies auf freiwilliger Basis zu tun.
Die Teilnahmegebühr versteht sich inkl. Unterkunft (Donnerstag bis Sonntag) und Vollpension. Sollte jemand nicht in der Lage sein, diese Kosten aufzubringen, ist im Ausnahmefall auch eine Förderung durch den Verein möglich. Voraussetzung hierfür ist in jedem Fall die verbindliche Teilnahme an einer (oder mehreren) Mission(en) sowie die bereits erfolgte Annahme der Bewerbung durch das Crewmanagement.
Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmen können alle, die einen Sportbootführerschein (SBF) See besitzen und die Absicht haben, in Zukunft an einer (oder mehreren) Mission(en) als RIB-Fahrer*in teilzunehmen. Es ist ebenfalls offen für alle, die bereits Missionserfahrung haben, aber für einen weiteren Einsatz ein Training wahrnehmen möchten.
Kontakt:
Bei Fragen zur Veranstaltung schreiben Sie uns gerne.
E-Mail:
Anmeldung zum Training:
Es sind alle Plätze im Training belegt. Um über das nächste Training informiert zu werden, können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden: Zur Anmeldung
Tipp:
Hier gibt es noch mehr Veranstaltungen der Sea-Eye Academy.