Sea-Eye Academy

Positionen an Bord: Das medizinische Team

Datum: 13. November 2021
Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Teilnehmer*innen erhalten die Zugangsdaten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Beschreibung:

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die ein konkretes Interesse haben, als Paramedic oder Ärzt*in an einer Sea-Eye-Rettungsmission teilzunehmen. Es werden Grundlagen zur medizinischen Ausrüstung, zur Arbeitsrealität an Bord und über die Aufgaben des medizinischen Teams vermittelt.

Referent*innen aus verschiedenen Fachrichtungen werden beispielhaft darstellen, wie in verschiedenen Behandlungssituationen gehandelt werden kann und was die Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen Versorgung auf dem Schiff sind.

Referent*innen:

Alexa Matuschek ist Anästhesistin und Intensivmedizinerin in Weiterbildung. Sie verfügt außerdem über Arbeitserfahrung in den Fachbereichen Allgemein- und Tropenmedizin. In Deutschland engagierte sie sich in der medizinischen Versorgung Geflüchteter. Im vergangenen Jahr war sie für die Nichtregierungsorganisation Ärzte ohne Grenzen in Sierra Leone im Einsatz.

Birgit Glowitz ist Hebamme und begleitet seit 22 Jahren außerklinische Geburten. Zu ihrem Tätigkeitsschwerpunkt gehört außerdem die therapeutische Begleitung rund um Geburt und Schwangerschaft.

Gerd Klausen ist niedergelassener Allgemeinmediziner und Infektiologe aus Berlin und im medizinischen Team bei Sea-Eye aktiv.

Marlene Fießinger ist Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Berliner Intensivstation und Teil des medizinischen Teams bei Sea-Eye. Sie hat an zwei Sea-Eye-Missionen als Paramedic teilgenommen, zuletzt im Mai 2021 auf der SEA-EYE 4. Außerdem war sie im Sommer 2020 drei Monate als Pflegekraft im Einsatz im Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos.

Thomas Herr ist staatlich anerkannter Notfallsanitäter. Er ist seit 2011 im Rettungsdienst tätig und studiert Humanmedizin. Im Spätsommer 2020 war er als Paramedic Teil des medizinischen Teams auf der ALAN KURDI. Thomas ist Teil des medizinischen Teams bei Sea-Eye.

Thomas Schroeter ist Kinderarzt. Er hat ärztliche Kurzzeiteinsätze in verschiedenen afrikanischen Ländern absolviert und ist Mitglied der AG ETAT (Emergency Triage Assessment and Treatment) der Gesellschaft für Tropenpädiatrie. Im Jahr 2020 hat er für „Medical Volunteers International“ im Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos gearbeitet. Auch er ist im medizinischen Team bei Sea-Eye aktiv.

Ulrike Armbruster ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Psychotherapeutin. Sie macht seit 30 Jahren Flüchtlingsarbeit in Freiburg im Breisgau.

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt:

Bei Fragen zur Veranstaltung schreiben Sie uns gerne.
E-Mail:

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis zum 11.11.2021 über dieses Anmeldeformular an.







    Die folgenden Angaben helfen uns, das Veranstaltungsangebot weiterzuentwickeln und sind keine Vorrausetzung für eine Teilnahme.







    Tipp:

    Hier gibt es noch mehr Veranstaltungen der Sea-Eye Academy.

    Schlagwörter:

    Datum

    13 Nov 2021
    Vorbei!

    Uhrzeit

    10:00 - 17:00

    Stadt

    Online-Veranstaltung

    Veranstaltungsort

    Online