Seenotrettung von Land aus – Wie geht das?
Vorstellung der Sea-Eye Landcrew und Möglichkeiten des Engagements an Land
Datum: 02. Dezember 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Teilnehmer*innen erhalten die Zugangsdaten zur Videokonferenz kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.
Beschreibung:
Sea-Eye ist eine zivile Seenotrettungsorganisation, die im zentralen Mittelmeer (flüchtende) Menschen aus Seenot rettet.
Neben der Seecrew für unsere Einsätze auf dem Wasser suchen wir stets auch Freiwillige, die unsere Arbeit von Land aus unterstützen. Genau das tut die Sea-Eye Landcrew: In über 30 Lokalgruppen machen sich unsere Aktiven an vielen Orten für die zivile Seenotrettung und die Rechte von Schutzsuchenden stark: mit Vorträgen, Demos, Spendenaktionen, Infoständen und vielem, vielem mehr. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten sind dabei gefragt – ganz sicher auch deine!
In diesem Workshop wollen wir euch zunächst einen kleinen Einstieg in die Arbeit von Sea-Eye und die Situation von Flüchtenden auf dem Mittelmeer geben. Anschließend stellen wir euch die Landcrew vor und ihr erfahrt, wie ihr euch dort einbringen könnt.
Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen!
Referentin:
Lena Meurer und Mara Lichtblau setzen sich seit vielen Jahren von Land aus für Menschenrechte und die Seenotrettung auf dem Mittelmeer ein – sowohl durch lokales Engagement in ihren Städten als auch durch die Betreuung der Sea-Eye-Lokalgruppen.
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt:
Bei Fragen zur Veranstaltung schreibt uns gerne.
E-Mail:
Anmeldung:
Bitte meldet euch hier bis zum 1. Dezember 2024 über das Anmeldeformular an.
Tipp:
Hier gibt es noch mehr Veranstaltungen der Sea-Eye Academy.