Vielen Dank!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt. Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Link und Sie erhalten regelmäßig aktuelle Informationen über Sea-Eye und die Lage im Mittelmeer.

Aktuelle Berichte

Festsetzung Free the FleetMelissa Marchi

Italien eskaliert Behinderung Ziviler Seenotrettung

In der vergangenen Woche hat die italienische Regierung drei zivile Seenotrettungsschiffe auf Basis falscher Anschuldigungen festgesetzt: die Humanity 1, die Sea-Watch 5 und die SEA-EYE 4. Mit der SEA-EYE 4 blockiert die italienische Regierung erstmals ein Rettungsschiff für 60 Tage.
SEA-EYE 4© Fiona Alihosi

Italien eskaliert Strafen gegen Rettungsschiff SEA-EYE 4

Unfassbar, aber Italien hat die SEA-EYE 4 für 60 Tage festgesetzt und mit einer Geldbuße belegt, weil die Crew 84 Schutzsuchende vor einem illegalen Pushback durch die sog. libysche Küstenwache bewahrt hat. Nun sind drei deutsche Rettungsschiffe festgesetzt: Die Bundesregierung muss jetzt handeln!
Rescue Evakuation SEA-EYE 4

SEA-EYE 4 rettet weitere 61 Menschen – 2 Babys in kritischem Zustand

Zwei Notrufe unterbrachen seit der letzten Rettung die Anfahrt zum zugewiesenen Hafen: Während im ersten Fall die italienische Küstenwache die Bergung übernehmen konnte, rettete die SEA-EYE 4 Freitagnacht 61 Menschen unter schwierigsten Bedingungen. Ein Mensch wurde notevakuiert - zwei Säuglinge befinden sich in einem kritischen Zustand an Bord der SEA-EYE 4.