Sea-Eye Academy

Luftaufklärung über dem zentralen Mittelmeer

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Datum: 13. Dezember 2020
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Teilnehmer*innen erhalten die Zugangsdaten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Beschreibung:

Gemeinsam mit der Schweizer Organisation Humanitarian Pilotes Initiative (HPI) betreibt die deutsche Seenotrettungsorganisation Sea-Watch die Aufklärungsflugzeuge MOONBIRD und SEABIRD. Die Propellermaschinen sind in der Lage, ein sehr großes Seegebiet abzusuchen, Seenotfälle zu entdecken und den zuständigen Rettungsleitstellen zu melden.

Neben der Suche nach Seenotfällen ist ein großer Bestandteil der Aufklärungsmissionen, Menschenrechtsverletzungen auf See, begangen durch die sogenannte libysche Küstenwache, und unterlassene Hilfeleistung von Handelsschiffen zu dokumentieren.

Felix Weiß, Projektkoordinator der beiden Flugzeuge, wird einen Eindruck von den konkreten Aufgaben, der täglichen Arbeit und den damit verbundenen Herausforderungen der zivilen Luftaufklärungsmission vermitteln. Im Anschluss an den Vortrag wird Zeit für Fragen und Diskussionen sein.

Referent*in:

Felix Weiß ist Sprecher von Sea-Watch und verantwortlich für die Luftaufklärungsmission. Als Teil der Projektkoordination der Flugzeuge arbeitet er im Crewing, in den Finanzen und der Logistik. 2017 startete Felix Weiß seine erste Moonbird-Mission. Seitdem steht er im ständigen Austausch mit seinem Advocacy-Team, um Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren, aufzuarbeiten, öffentlich zu machen und zur Anklage zu bringen.

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt:

Bei Fragen zur Veranstaltung schreiben Sie uns gerne.
E-Mail:

Anmeldung:

Die Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Tipp:

Hier gibt es noch mehr Veranstaltungen der Sea-Eye Academy.

Schlagwörter:

Datum

13 Dez 2020
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Stadt

Abgesagt,
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsort

Online