SEA-EYE 4 startet mit Hilfe von United4Rescue in Weihnachtsmission

SEA-EYE 4

Seenotrettungsbündnis übernimmt Kosten für den vierten Rettungseinsatz

Am Samstagnachmittag, 11.12.2021, brach das Rettungsschiff SEA-EYE 4 in seinen vierten Rettungseinsatz auf. Wesentlich ermöglicht hat das Auslaufen das zivilgesellschaftliche Seenotrettungsbündnis United4Rescue, das unter dem Stichwort #Weihnachtsmission Spenden sammelt, um den Einsatz des Sea-Eye Rettungsschiffs finanzieren zu können. Die SEA-EYE 4 ist das zweite Bündnisschiff von United4Rescue. Das Bündnis hatte sich bereits maßgeblich an den Anschaffungskosten des Rettungsschiffs SEA-EYE 4 beteiligt.

Wir sind dem Bündnis United4Rescue wirklich sehr dankbar. Es bündelt die Kräfte von über 800 Organisationen und stellt heute nun sicher, dass wir jetzt schon in den vierten Einsatz aufbrechen können“, sagt Gorden Isler, Vorsitzender von Sea-Eye e. V.

Dass unser Bündnisschiff SEA-EYE 4 jetzt zu ihrer Weihnachtsmission ausläuft und Leben retten wird, ist eine gute Nachricht! Dass wir als United4Rescue dank unzähliger Spenden diese Mission möglich machen können, zeigt auch: Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die nicht einverstanden sind mit der europäischen Abschottungspolitik und nicht mitverantwortlich sein wollen, für das Leid und Sterben an den EU-Außengrenzen“, sagt Liza Pflaum, Vorstandsmitglied von United4Rescue e. V.

Die gemeinsamen Crews der Regensburger Seenotretter*innen von Sea-Eye e. V. und der Bonner Hilfsorganisation German Doctors e. V. retteten in ihren bisherigen drei Missionen mit der SEA-EYE 4 bereits 1.194 Menschenleben. Dabei beteiligte sich German Doctors e. V. substantiell am Aufbau und dem Betrieb des Bordhospitals der SEA-EYE 4. Auf der dritten Rettungsmission im November 2021 kam die Crew 757 Menschen zur Hilfe, nachdem sich Malta geweigert hatte, mehrere Seenotfälle zu koordinieren und Menschen von einem mit 400 Personen überladenen Holzboot zu retten.

Noch immer unternimmt die EU zu wenig, um das Sterben auf dem Mittelmeer zu verhindern. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir daher auch im nächsten Jahr die notwendigen, lebensrettenden Einsätze der SEA-EYE 4 unterstützen“, so Dr. Harald Kischlat, Vorstandsmitglied des German Doctors e. V.

Die SEA-EYE 4 wird ihr Einsatzgebiet noch vor dem 4. Advent erreichen. Die Besatzung wird auf dem Weg dorthin für den Ernstfall weiter trainieren. Die 25-köpfige Crew wird am Heiligabend und an Weihnachten voraussichtlich im Einsatzgebiet Wache halten.